Die archäologischen Ausgrabungen auf der Milseburg werden auch in 2017 fortgesetzt. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Fulda (Biosphärenreservat und Naturpark Hess. Rhön), des Vorgeschichtlichen Seminars der Universität Marburg und der Kreisarchäologie Fulda. Die Ausgrabungen begannen am 07.08. und enden am 15.09.2017. Sie wurden vornehmlich von Marburger Studenten unter der örtlichen Grabungsleitung von Frau Dr. Ulrike Söder durchgeführt.
Am Freitag, 01.09.2019, findet auf der Milseburg ein „Tag der offenen Grabung“ statt. Der Kreisarchäologe Dr. Verse leitet an diesem Tag ab 10.00 Uhr eine Führung vom Wanderparkplatz Milseburg zur Grabungsstelle. Dabei erklärt er viel Wissenswertes zum Thema Kelten und der diesjährigen Grabung.
Die Grabungsstelle auf halber Höhe zum Gipfel kann an diesem Tag von Interessierten in der Zeit von 9 – 12 Uhr besichtigt werden. Dort stehen Frau Dr. Söder von der Uni Marburg und ihr Team für Fragen und Informationen zur Verfügung.