Written by 22:45 Alle Nachrichten

Bessere Busverbindung zum Industriepark Fulda-West

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 gibt es für die Besucher und Beschäftigten des Industrieparks Fulda-West eine optimierte Stadtbus-Anbindung. Die Stadt Fulda, die Interessengemeinschaft Fulda West und die    RhönEnergie Fulda Verkehrsbetriebe haben diese Verbesserung im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gemeinsam erarbeitet.

Über die Stadtbuslinie 4 wird der Industriepark ab 12. Dezember 2016  von Montag bis Freitag mit 13 Fahrten im Stundentakt angebunden. Samstags gibt es sechs Verbindungen. Als Ausweitung des ÖPNV-Angebots sowie zur erweiterten Verkehrserschließung des Industrieparks wird in der Karrystraße, Höhe Schleyerstraße eine neue Bushaltestelle eingerichtet.

Um einen Ringverkehr durch den Industriepark Fulda-West zu ermöglichen, werden die Haltestellen „Karrystraße“ und „Kruppstraße“ auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt. Die Haltestelle „Heinkelstraße“ wird in die Heinkelstraße und die Haltestelle „Böcklerstraße“ ca. 450 Meter Richtung Dieselstraße verlegt.

Für die Fahrgäste aus Besges und Malkes gelten zukünftig geänderte Abfahrtszeiten. Die Haltestelle in Besges wird ausschließlich in Fahrtrichtung Malkes bedient.
Alle Maßnahmen werden bereits zum kommenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 umgesetzt.

Erforderlich ist die verbesserte Busverbindung aufgrund der positiven Entwicklung, die der Industriepark Fulda West in den vergangenen Jahren genommen hat. Insbesondere durch die Ansiedlung neuer Betriebe seien viele neue Arbeitsplätze geschaffen worden, wie die Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Fulda-West, Manfred Hahl, Winfried Uth und Niklas Werner unterstreichen. Mit der Fahrplanänderung erfahre der Industriepark eine infrastrukturelle Aufwertung, die für die Mitarbeiter der ansässigen Betriebe von großer Bedeutung sei. Gerade auch für junge Menschen ohne Führerschein gewinne der Industriepark Fulda-West als Arbeitsplatz hiermit an Attraktivität.

Ab dem 12. Dezember tritt nun eine Zwischenlösung in Kraft, die der erhöhten Nachfrage nach einem regelmäßigen ÖPNV-Angebot Rechnung trägt. Im Zuge der Fortschreibung des lokalen Nahverkehrsplans der Stadt Fulda wird der Stadtbusverkehr für den Betrieb ab 2019 weiterentwickelt – auch in Hinblick auf den Industriepark Fulda-West. „Mit der derzeitigen Lösung wollen wir kurzfristig auf das Wachstum des Industrieparks reagieren. Die Vorarbeiten für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans laufen bereits. Ab 2019 wollen wir das Angebot weiter
optimieren und ausbauen um den ansässigen Unternehmen und ihren Mitarbeitern größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen“, betont Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Dabei sollen die Arbeitszeit- und Schichtmodelle der ansässigen Unternehmen sowie die Fahrgastentwicklung in die Planungen einfließen, um möglichst praxisnahe fahrgastfreundliche Lösungen zu schaffen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close