Der Sommer zeigt sich in diesem Jahr eher von seiner bescheidenen Seite. Bisher konnten nur wenige richtige Sonnentage Freibad-Enthusiasten und Dauerkarteninhabern den Sprung ins kühle Nass versüßen. Anders ist dies in Hilders. Das Freizeitbad bietet bei jedem Wetter drinnen wie draußen großen Badespaß und einen grandiosen Blick ins Ulstertal.
Im Innern steht ein Kombibecken mit Wasserattraktionen wie Nackenschwall, Massagedüsen, Sprudelliegen und Blubber zur Verfügung. Im kleinen Planschbecken mit Rutsche und Wasserspielen können schon die kleinsten Wasserratten die ersten Schwimmversuche wagen. Der Zugang zur großen Rutsche und zum Ganzjahresbecken im Außenbereich, dass mit 31 Grad Celsius auch an kühlen Tagen angenehmes Baden garantiert, findet sich hier ebenso wie der Ausgang zur Terrasse, von der man bei einer Tasse Kaffee oder einer kühlen Erfrischung einen großzügigen Blick auf die Außenanlage des Freizeitbades und natürlich die unbeschreibliche Fernsicht ins Ulstertal genießen kann.
Das Sommerbecken mit 25-Meter-Bahnen lässt auch sportlich Ambitionierte auf ihre Kosten kommen, die Sprunganlage mit 3-Meter- und 1-Meter-Brett bietet besonders den jungen Schwimmbadbesuchern eine willkommene Abwechslung. Auf der großen, äußerst gepflegten Liegewiese können Familien ihre Sprösslinge gut im Auge behalten, ein Wasserspielplatz, ein Rasenspielplatz und eine Tischtennisanlage sorgen neben dem Badespaß für Vielfalt und Kurzweil.
Das kleine Außenbecken mit etwa 12 Metern ist sehr beliebt bei Teilnehmern von Reha- und Sportangeboten. “Viele Besucher treffen sich jede Woche in den Vormittagsstunden zu Bewegungskursen”, weiß Bademeisterin Gerlinde Müller zu berichten. Sie kennt viele Badegäste persönlich, da der Ulsterwelle eine Menge Stammkunden die Treue halten. “Darüber hinaus haben wir eine große Zahl an Kunden aus dem thüringischen oder bayerischen Teil der Rhön. Auch Touristen genießen die einzigartige Atmosphäre hier, schließlich entschleunigt schon der Blick auf die grandiose Landschaft”, sagt die Bäderfachangestellte. Gemeinsam mit ihren Kollegen sorgt sie für die Sicherheit im Freizeitbad, ist Ersthelfer, wenn mal ein Pflaster benötigt wird, und achtet auf Sauberkeit und Ordnung.
Für das leibliche Wohl sind die Betreiber des Waffelhauses, der gastronomischen Einrichtung in der Ulsterwelle, zuständig. Das gemütliche Bistro ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet und kann sowohl vom Schwimmbadbereich wie auch vom Foyer aus besucht werden. Neben frisch gebackenen Waffelspezialitäten, Eis, warmen oder kalten Getränken und diversen Süßigkeiten gibt es auch eine Speisekarte mit kleinen Gerichten.
Zwar ist der Eintrittspreis höher als in anderen Freibädern der Region, dafür sind die Öffnungszeiten sehr großzügig bemessen und lassen Raum für einen ausgedehnten abendlichen Besuch. In den Ferien fallen darüber hinaus die Ruhetage Montag und Dienstag weg, so dass die ganze Woche über geöffnet ist. “Wir haben hier eine Ausnahmesituation. Mit der Eintrittskarte können unsere Badegäste die Schwimmbad-Anlage außen wie innen nutzen und haben so einen echten Mehrwert, unabhängig von der Witterung”, zählt Gerlinde Müller die Vorteile auf. Und gegen einen Aufpreis gebe es die Saunakarte noch mit dazu.
Info
Erlebnisbad Ulsterwelle
Heideweg 19
36115 Hilders
Telefon:(06681) 917278
Öffnungszeiten in den Sommerferien:
Montag bis Samstag, 10 bis 21 Uhr
sonntags 10 bis 20 Uhr