Written by 19:23 Alle Nachrichten

Online Kredite werden immer beliebter

Das Leben hält viele Überraschungen bereit und für längst nicht alle Ereignisse und Wünsche steht immer sofort das erforderliche finanzielle Budget zur Verfügung. Wer seine Vorhaben – gleich welcher Art – trotzdem erfüllen möchte, kann den finanziellen Engpass über einen Online-Kredit überbrücken. Diese Möglichkeit haben einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge schon etwa 7 Prozent der Internetnutzer in Anspruch genommen und jeder Vierte könnte sich vorstellen, ein Darlehen online aufzunehmen.

Vorteile von Online-Krediten



Die Vorteile von Online-Krediten liegen auf der Hand: Einen Kreditantrag online zu stellen ist deutlich einfacher als mit den erforderlichen Unterlagen zu einem persönlichen Termin bei dem zuständigen Berater der Hausbank (oder jeder anderen Filialbank) zu machen. In der Bitkom-Umfrage bestätigten 40 Prozent der Befragten, dass sie die Antragstellung online als deutlich angenehmer empfunden haben. Allerdings haben sie den Antrag auf einen Online-Kredit erst gestellt, nachdem sie einen umfassenden Vergleich der verschiedenen Kreditangebote durchgeführt haben. Ein solcher Vergleich wird von allen bekannten Online-Vergleichsportalen angeboten und liefert mit nur wenigen Klicks die besten Angebote. Experten zufolge sind diese nicht selten sogar besser als bei der Hausbank. So gaben 16 Prozent der Befragten in der Bitkom-Umfrage an, dass ihre Bank ihnen keinen vergleichbaren Kreditvertrag angeboten hätte. Deshalb lohnt es sich immer, vor dem Abschluss eines (Online-)Kreditvertrages einen Vergleich der Angebote verschiedener Banken und Online-Kreditvermittler durchzuführen.

Unschlagbar günstige Zinssätze



Einer der größten Vorteile von Online-Krediten über Vergleichsportale wie smava, auxmoney, lendico oder lendincircle, ist die für Verbraucher sehr günstige Zinsentwicklung in den letzten Jahren. Dank der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sind die Zinsen für Konsumentenkredite hierzulande seit 2010 um 13 Prozent gesunken. Die Banken verlangten damals für ein Darlehen im Durchschnitt einen effektiven Jahreszins von 7,26 %. Fünf Jahre später lag der effektive Jahreszins nur noch bei 6,3 %. Zusätzlich zu den Vorteilen der Zinspolitik kommen die günstigen Konditionen der Online-Kreditanbieter. Da sie auf ein Filialnetz mit entsprechendem Personal verzichten, können sie die eingesparten Kosten direkt an ihre Kunden weitergeben und einen deutlich günstigeren Zinssatz anbieten. Je nach Online-Vergleichsportal sanken die durchschnittlichen Kreditsätze zwischen 2010 und 2015 um 16 bis 39 Prozent. In dieser Zeit haben sich die verschiedenen Anbieter in den Zinssätzen förmlich unterboten. Ende 2015 bot die Online-Plattform Smava beispielsweise einen Online Kredit über 1.000 Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Effektivzins von 0,0 % an, den auch die Stiftung Warentest als “unschlagbar” bezeichnete.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close