Viele Regionen Deutschlands leiden in diesem Frühsommer unter schweren Unwettern, Starkregen und Überflutungen. Um die betroffenen Menschen in solchen Situationen schnell zu informieren und wichtige Verhaltenshinweise zu geben, wurde das kommunale Warnsystem „Katwarn“ als Ergänzung zu Rundfunk, Sirenen und Lautsprecher eingeführt.
Wie in anderen Regionen wurde auch im Landkreis Fulda „Katwarn“ implantiert, um die Menschen ortsgenau auf ihrem Mobiltelefon vor Gefahrensituationen warnen zu können. Zusätzlich zu den deutschlandweiten Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes senden die angeschlossenen Leitstellen und Landeslagezentren über „Katwarn“ ortsgenaue Warnungen. Voraussetzung ist, dass sich die Nutzer die kostenlose Warn-App „Katwarn“ auf ihr Smartphone heruntergeladen oder sich auf SMS- und E-Mail-Service registriert haben.
Info
- Die „Katwarn“-App steht kostenlos zur Verfügung:
- iPhone im App Store
- Android Phone im Google Play Store
- Windows Phone im Windows Store
Alternativ bietet „Katwarn“ kostenlose Warnungen auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleizahl. SMS an Servicenummer (0163)755 88 42: „KATWARN 12345 mustermann@mail.de“ (für Postleizahl 12345 und optional E-Mail).
Weitere Informationen unter www.katwarn.de