Written by 18:49 Alle Nachrichten

Der BA-X im Februar Arbeitskräftenachfrage weiterhin stabil

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) ist in Hessen im Februar um vier Punkte  zurückgegangen. Mit 200 Punkten, dem seit Beginn der Erhebung höchsten Wert in einem Februar, bewegt er sich jedoch weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Der BA-X liegt aktuell um 23 Punkte über dem Wert des Vorjahresmonats und hält weiterhin die 200-Punkte-Marke, die er zu Beginn dieses Jahres zum ersten Mal überhaupt überschritten hatte.

Den niedrigsten Wert gab es in Hessen mit 109 Punkten gleich zu Beginn der Aufzeichnungen im Januar 2005, den niedrigsten Februarwert mit 113 Punkten im selben Jahr. Einen höheren Wert gab es allein im Januar 2016 mit 204 Punkten.

Für Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, signalisiert der aktuelle Stellenindex weiterhin eine solide Entwicklung: „Die ungebrochen hohe Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen sowie die steigende sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zeigen, dass der hessische Arbeitsmarkt stabil ist und gute Voraussetzungen bietet. Davon können besonders ausgebildete Fachkräfte profitieren. Wichtig ist, dass sich zunehmend auch diejenigen in das Berufsleben integrieren können, die auf den ersten Blick nicht die optimalen Voraussetzungen mitbringen.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close