Written by 7:59 Alle Nachrichten

Neues Kreisjahrbuch zum Thema „Zuwanderung und Migration“ erschienen Gelebte Kultur des Miteinanders

Kaum ein anderes Thema hat die Kreisverwaltung im Jahr 2015 so sehr beschäftigt wie die Flüchtlingssituation. Große Herausforderungen insbesondere bei der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen und Asylbewerbern müssen bewältigt werden. Von daher lag es nahe, das neue Jahrbuch des Landkreises Fulda unter das Rahmenthema „Zuwanderung und Migration“ zu stellen.

Ab Mitte nächster Woche ist das Kreisjahrbuch 2015/2016 zum Preis von 7,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Auf 340 Seiten werden die unterschiedlichen Facetten und Dimensionen der Zuwanderung  beleuchtet. Unter anderem geht es um Beispiele für gelungene Integration und gesellschaftliches Engagement. Auch erfahren die Leserinnen und Leser etwas darüber, wie man dem Fachkräftemangel durch Zuwanderung begegnen kann, und dass die multikulturelle Öffnung immer zwei Seiten hat. Zudem beinhaltet das Jahrbuch wiederum eine ausführliche Chronik und einen Gemeindeteil.

In seinem Vorwort schreibt Landrat Bernd Woide, dass der Landkreis bei der Bewältigung dieser Aufgaben um pragmatische und menschenwürdige Lösungen bemüht sei. Nur weil in der Region viele Einrichtungen und Organisationen an einem Strang zögen, habe der Kraftakt bislang gemeistert werden können. „Damit dies auch weiterhin gelingt, brauchen wir die finanzielle Unterstützung von Bund und Land.“ Vor allem aber würden Menschen benötigt, die sich in der Flüchtlingshilfe engagierten und so einen unverzichtbaren Beitrag zu einer gelebten Kultur des Miteinanders leisteten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close