Written by 12:07 Alle Nachrichten

Mietwertkalkulator zur Berechnung von Wohnungsmieten

Wieviel Miete ist angemessen? Mit welchen Mieteinnahmen kann ich rechnen? Antworten auf diese Fragen bietet Mietern und Vermietern der Mietwertkalkulator „Mika“ von der Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte. „Mika“ ist mit wenigen Angaben in der Lage, die Miete für eine Wohnung im gesamten Landkreis zu berechnen.

In Zeiten der Mietpreisbremse steigt das Interesse an ortsüblichen Vergleichsmieten. Diese können aber lediglich in den großen Städten den qualifizierten Mietspiegeln entnommen werden. Für den Landkreis Fulda gibt es einen solchen Mietspiegel jedoch nicht.

Und genau hier setzt der Mietwertkalkulator an. Mit den Angaben zu Lage, Baujahr, Ausstattung und Wohnfläche wird eine durchschnittliche Nettokaltmiete berechnet. Das Ergebnis beschreibt die ortsübliche Vergleichsmiete und kann so als Orientierungshilfe dienen, ob die Miete dem ortsüblichen Markt entspricht. „Der Mietwertkalkulator schließt mittlerweile hessenweit die Lücke in den Bereichen, wo es keinen Mietspiegel gibt“, stellt Oliver Leitsch, Leiter der Geschäftsstelle, fest. Einen gesetzlichen Mietspiegel ersetzt Mika jedoch nicht.

Auswertungen mit „Mika“ ergeben, dass man für eine Wohnung in Petersberg, Baujahr 1975 mit Standardausstattung und einer Wohnfläche von 80 Quadratmetern 5,00 Euro pro Quadratmeter zahlen muss. In Kalbach kostet eine vergleichbare Wohnung 3,95 Euro pro Quadratmeter.

Basis für die Berechnungen sind die Nettokaltmieten, die zum größten Teil aus der Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse stammen. Sie werden mit Hilfe statistischer Verfahren anhand der Kriterien Gebäudeart, Größe, Ausstattung, Baujahr und Lage ausgewertet. Parallel wurden auch Mietangebote wie Zeitungsannoncen ausgewertet und mit den Ergebnissen aus „Mika“ verglichen. Ziel der Geschäftsstelle ist es, weitere Mietdaten anderer Quellen in die Auswertung einzubeziehen.

Mika ist für alle hessischen Regionen zum Preis von 50 Euro verfügbar und es können beliebig viele Berechnungen innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. Bestellung per E-Mail unter gutachterausschuss.kreis-fulda@hvbg.hessen.de. Auf Anfrage erstellt die Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für 20 Euro auch eine schriftliche Mietwertauskunft aus „Mika“.

Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen der Gutachterausschüsse finden Sie unter www.hvbg.hessen.de, auch die Geschäftsstelle, die beim Amt für Bodenmanagement Fulda angesiedelt ist, gibt Auskünfte unter Tel.: 0661 8334-202.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close