Ab Dienstag, 17. März, 19.30 Uhr, bietet die vhs im DGH in Gemünden-Elpenrod diesen Kurs an. Wer zu den Menschen gehört, denen täglich der Rücken weh tut, die unter Bewegungsmangel oder einseitiger körperlicher Tätigkeit leiden, für die ist die Wirbelsäulengymnastik sehr gut geeignet. Bei dieser speziellen Gymnastik lernen sie funktionelle Übungen zur Dehnung und Kräftigung der gesamten Rückenmuskulatur sowie des Beckenbodens kennen. Aber nicht nur die Gymnastik, sondern auch Entspannungsmethoden und Elemente aus der Rückenschule sind wichtige Bestandteile des Kurses.
Am Samstag, 21. März, von 10 bis 15 Uhr bietet die vhs im Familienzentrum in Homberg /Ohm einen Workshop zur „Homöopathischen Hausapotheke“ an. In diesem Kurs soll die Wirkungsweise der Homöopathie vorgestellt werden. Die wichtigsten Mittel, die in einer Hausapotheke vorhanden sein sollten, werden ebenfalls vorgestellt und besprochen.
“Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden.” Dieser Satz des Begründers der klassischen Homöopathie Dr. Samuel Hahnemann, der Arzt, Apotheker und Chemiker war, beschreibt das Grundprinzip der Homöopathie und erklärt auch den Unterschied zur Schulmedizin. Die Homöopathie bedient sich einer 200-jährigen Erfahrung im Umgang mit Arzneien, deren Wechselwirkung und Problematik. Die Homöopathie ist für alle diejenigen gedacht, die eine natürliche Zusatz- und Alternativbehandlung ihrer Krankheiten ohne schädliche Nebenwirkungen wünschen. Sie ist auch zur schonenden Behandlung von Kindern geeignet.
Verbindliche Anmeldung bis 17. März.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs, Färbergasse 2, 36304 Alsfeld, Tel. 06631 792-7720, oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.