Written by 20:31 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

15 Schulen aus ganz Hessen für Medienprojekt der Landesregierung und des Hessischen Rundfunks ausgewählt

15 Schulen aus ganz Hessen werden aus Anlass des Jubiläumsjahres „25 Jahre Deutsche Einheit“ ihre Geschichte und Geschichten in Bild und Ton umsetzen. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und der Intendant des Hessischen Rundfunks Helmut Reitze haben heute bekanntgegeben, welche Schulen beim Schülermedienprojekt „Grenzenlos – Freiheit und Einheit in Hessen“ mitmachen. Zu dem Projekt hatten der Hessische Rundfunk und das Hessische Kultusministerium gemeinsam mit der Stiftung Zuhören aufgerufen. „Mit diesem Projekt ermöglichen wir es Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen auf Spurensuche in der Geschichte zu gehen“, erklärte Kultusminister Lorz anlässlich der Juryentscheidung. Geschichte werde durch die Filme und die Beiträge erlebbar. Der Kreativität von Schülern und Lehrern seien keine Grenzen gesetzt.

„Wir freuen uns, dass so viele verschiedene Schulformen unserem Aufruf gefolgt sind und wir eine tolle Bandbreite an Themen erhalten haben“, sagte hr-Intendant Dr. Helmut Reitze. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Hessischen Landesregierung und des Hessischen Rundfunks, hat heute unter allen Einsendungen 15 Teilnehmergruppen ausgewählt.

Die eingereichten Projekte sind äußerst vielschichtig: Die behandelten Themen reichen von „Gastfreundschaft 1989“ und „Geschichte eines Flüchtlings“ bis hin zu einem Dokudrama über die Flucht aus der DDR und der Beschreibung eines (Schul-)Alltags in der DDR.

Die Schülerinnen und Schüler werden Interviews führen, Geschichten erzählen, Grenz- und Erinnerungsorte besuchen oder einen dokumentarischen Spielfilm drehen. Die entstandenen Audios, Videos und Texte werden im Internet veröffentlicht. Dabei stehen ihnen während des gesamten Projektzeitraums Medientrainer des Hessischen Rundfunks zur Seite, die sie mit den Möglichkeiten des digitalen

Geschichtenerzählens vertraut machen. Das Schulprojekt ist deshalb nicht an die Grenzen einzelner Unterrichtsfächer gebunden, es muss also nicht in den Geschichtsunterricht integriert sein, sondern es können auch musische oder sportliche Themen behandelt werden oder die Themen quer zu den klassischen Unterrichtsfächern liegen.

Projektbeginn ist Mitte März 2015. Der Ablauf und die Ergebnisse der einzelnen Projekte werden auf der Website www.grenzenlos.hr-online.de und in den sozialen Netzwerken kontinuierlich dokumentiert.

Die beteiligten Schulen und ihre Projekte

  • Bad Arolsen, Kaulbach-Schule: „Geschichte eines Flüchtlings“
  • Eschborn, Heinrich-von-Kleist-Schule: „Zeitzeugen aus BRD & DDR –

    Unterschiede & Gemeinsamkeiten“

  • Frankfurt, Walter-Kolb-Schule: „Pioniere, Jugendklub und

    Ferienlager – Kinderalltag in der DDR“

  • Großenlüder, Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule: „Interview mit

    Bewohnern eines Altenheims zum Thema DDR“

  • Herborn, Kirchbergschule: „Berliner Mauer und die Grenze zu

    Ostdeutschland“

  • Herleshausen, Südringgauschule: „Grenzübergang Herleshausen“
  • Hohenahr-Erda, Dünsbergerschule: „Spielfilm über Flucht aus DDR“
  • Kassel, Freie Schule Kassel: „Gastfreundschaft 1989 in Kassel“
  • Kassel, Johann-Amos-Comenius-Schule: „Grenzgeschichten des Alltags“
  • Marburg, Martin-Luther-Schule: „Marburg trifft Eisenach”
  • Neu-Anspach, Adolf-Reichwein-Schule: „Schulalltag DDR und heute“
  • Obersuhl, Blumensteinschule: „Handy-Rallye für den Grenzlehrpfad

    Wildeck-Obersuhl“

  • Rotenburg, Jakob-Grimm-Schule: „Bahnhof Bebra – Anekdoten und

    Geschichten“

  • Sontra, Adam-von-Trott-Schule: „Musik in der DDR“
  • Wetzlar, August-Bebel-Gesamtschule: „Eine fiktive Geschichte über

    das Leben in der DDR“

    Das Schülerprojekt ist Teil der Sonderwebsite „Grenzenlos – Freiheit und Einheit in Hessen“. Weitere Informationen zum Programm anlässlich „25 Jahre Deutsche Einheit“ gibt es unter www.grenzen-ueberwinden.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close