Written by 0:10 Alle Nachrichten

Schwenk: Tradition der Hutzelfeuer ist gesichert

Hünfeld. Die Hutzelfeuertradition kann in Hünfeld uneingeschränkt weitergepflegt werden. Darauf weist Bürgermeister Stefan Schwenk mit Blick auf die Empfehlungen des Landes hin, die bei einigen Veranstaltern von Hutzelfeuern in den vergangenen Jahren Irritationen ausgelöst hatten.

Wie der Bürgermeister in einer Pressemitteilung schreibt, habe die Stadt Vertrauen in die heimischen Vereine, dass diese Tradition mit der gebotenen Sorgfalt gepflegt werde. Meistens seien es die Jugendfeuerwehren oder auch andere Vereine, die sich der Pflege des Hutzelfeuers angenommen hätten. Natürlich müsse darauf geachtet werden, dass auf den Hutzelfeuern nur natürliche, unbehandelte und keine schadstoffhaltigen Abfälle verbrannt würden und die notwendige Sorgfalt bei der Einhaltung von Abständen gewahrt bleibe. Doch dabei habe es in den zurückliegenden Jahren in Hünfeld keine Probleme gegeben.

Er sei froh, dass sich in Hünfeld und den Dörfern Vereine engagierten, die mit der gebotenen Sorgfalt diese sehr alte Tradition am Leben hielten, so Schwenk abschließend. Veranstalter werden gebeten, die Hutzelfeuer 14 Tage vorher unter Angabe von Uhrzeit, Anschrift des Veranstalters, Veranstaltungsort und den Regelungen zur Aufsicht anzuzeigen. Formulare dazu können unter www.huenfeld.de heruntergeladen werden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close