Written by 0:14 Alle Nachrichten

Hans Emrich – Es ist nicht so wie du denkst –

Wiesbaden. In seinem Fotoband „Es ist nicht so wie du denkst“ zeigt der Wiesbadener Fotokünstler Frauen – selbstbewusste Frauen in all ihrer Natürlichkeit, Attraktivität, Einzigartigkeit und Unschuld, aber auch in ihrer Verletzlichkeit und Fehlerhaftigkeit. Männer werden zu Statisten. Verpackt in einen hochwertigen Fotoband präsentiert Hans Emrich Schwarz/Weiß-Fotografien, die geprägt sind von persönlicher Ausdrucksstärke und Empfindsamkeit, gepaart mit einer subtilen Erotik, die die Fantasie des Betrachters inspirieren soll. Der Öffentlichkeit stellt Hans Emrich sein Werk im Rahmen einer Foto-Ausstellung vor: Am Samstag, 15. November 2014, von 10.00 bis 22.00 Uhr, in den Wiesbadener Kurhaus Kolonnaden, Galerie Hygieia, vor.

Hans Emrich realisiert Visionen, trocken und ungeschönt. So entstehen „echte“ Bilder, in denen der Körper einer Frau unperfekt und natürlich schön sein darf. Daraus ergibt sich die besondere Ästhetik und Attraktivität, die die Protagonistinnen dieses Fotobandes allesamt ausstrahlen.

Fotografiert an Original-Schauplätzen

In zwölf Foto-Kapiteln werden Geschichten erzählt. Die Schauplätze sind zum Teil Original-Schauplätze wie zum Beispiel die Wiesbadener Institution Kurhaus, das Schlosshotel in Kronberg oder die Stadtbibliothek in Mainz, aber auch alltägliche Umgebungen außerhalb des Studios dienen als Kulisse.

Mitten aus dem Alltag kommen die Aufnahmen der Kapitel “The Bathroom Experience” oder “Panne”. Hans Emrich hat die Wahl mit Bedacht getroffen. Mehr noch: Für jede Fotoserie gibt es ein eigenes Drehbuch. Um die höchstmögliche Spontanität im Ausdruck zu erreichen, sind die Aufnahmen arrangiert wie Filmszenen. Styling, Kostüme und Produktdesign sind daher immer feste Bestandteile bei der Umsetzung.

Die Abfolge der Bilder ist kein Zufall. Und doch: Jedes Bild kann für sich stehen. Die Bildfolgen sollen dazu anregen, Gedanken und Gefühle auf Reisen zu schicken. Der Betrachter wird so zum Visionär und sieht seine eigene Geschichte, eine Geschichte der eigenen subtilen Begehrlichkeiten und Wünsche.

Über Hans Emrich

Künstlerisch beeinflusst wurde der Wiesbadener Hans Emrich durch Fotografen wie Helmut Newton, Richard Avedon, Peter Lindbergh und später Ellen von Unwerth. Der Vater schenkte Emrich die erste Kamera. In den 1980er Jahren entstanden damit erste Schwarz/Weiß-Aufnahmen. Bis heute ist Hans Emrich der analogen Fotografie treu geblieben. Im Jahr 1999 startete er seine erste Fotoserie mit Drehbuch. Es war die Geburtsstunde von „Hotel“, des ersten Kapitels des neuen, edel gestalteten Fotobandes „Es ist nicht so wie du denkst

Hans Emrich: “Es ist nicht so wie du denkst”, 212 Seiten, Hardcover mit Leinenbezug und Fadenheftung, 124 Abbildungen. Das Werk erscheint in einer limitierten Auflage mit laufender Nummer und handsigniert und kostet um EUR 180,-. Darüber hinaus gibt es eine ebenfalls signierte und nummerierte Vorzugsausgabe im Schuber mit einer Originalfotografie. Auch die großformatigen Ausstellungsbilder können erworben werden.

Weitere Infos: www.hans-emrich-fotografie.de

 

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close