Written by 7:02 Alle Nachrichten, Essen & Trinken

Christof Gensler aus Poppenhausen kocht bei „Leckeres Hessen“

Foto: HR/Klaus Eul-Musial

Foto: HR/Klaus Eul-Musial

Poppenhausen. Eine Woche lang kämpfen drei gestandene Landfrauen und zwei Landmänner um das beste Menü und die Ehre, Hessens beste Landfrau oder bester Landmann 2014 zu werden. Das hr-fernsehen zeigt die Neuauflage des spannenden Koch-Wettbewerbs „Leckeres Hessen“ vom Montag, 8., bis Freitag, 12. September. Christof Gensler aus Poppenhausen im Landkreis Fulda zeigt am Mittwoch, 10. September, um 18.50 Uhr als dritter Kandidat sein Können.

Christof Gensler betreibt mit seiner Frau einen Biohof und ein „Indianer-Hotel“ in der Rhön. Der Hof mit Rindern und Schweinen liegt am Fuße der Wasserkuppe. In der hofeigenen Bäckerei backt Christof Gensler köstliches Steinofenbrot. Die Öfen werden über Nacht aufgeheizt, und die Brote werden am nächsten Tag auf den heißen Steinen knusprig braun gebacken. Und noch eine Besonderheit gibt es auf dem Biohof Gensler: Auf einer Wiese stehen große Tipis. Dort verbringen sowohl Kinder als auch Erwachsene ihre Ferien. Die Gäste können am Lagerfeuer kochen und essen.

Für „Leckeres Hessen“ macht Christof Gensler als Vorspeise Rhöner Lachsforelle. Zum Hauptgang wird geschmortes Wildschwein mit Johannisbeer-Schnee und Semmelkloßmedaillons mit Bärlauchbutterflocken serviert. Zum Dessert gibt es „Arme Rhöner“ mit Apfelmus.

In „Leckeres Hessen“ lädt der jeweilige Gastgeber des Tages seine Konkurrenten zum Drei-Gänge-Menü ein. Doch auch wenn alle ihr Bestes geben, der Kampf um den Sieg ist hart: Denn die kritischen Kandidaten bewerten sich gegenseitig und nehmen Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch nach den Kriterien Optik, Raffinesse und Geschmack ganz genau unter die Lupe. Und damit noch nicht genug – auch für die Gastgeber-Qualitäten werden Punkte verteilt. Jeder Kandidat kann für jeden Gang maximal zehn Punkte vergeben. Bei fünf Rivalen um das beste Menü ist somit eine maximale Punktezahl von 120 zu erreichen. So weit die Theorie – die fünf Folgen werden zeigen, wie sich leckeres Essen in Punkte verwandelt.

Die Rezepte gibt es auf Anfrage per E-Mail an leckereshessen@hr.de oder auf der Internetseite www.leckereshessen.hr-online.de.

Diese dritte Folge von „Leckeres Hessen“ wird am Dienstag, 30. September, um 21.45 Uhr in einer längeren Fassung wiederholt.
Die Rezepte und Fotos des Menüs und der Teilnehmer gibt es auf
www.presse.hr-online.de zum Download.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close