Wartenberg. Die Arbeiten zur Fahrbahndeckenerneuerung zwischen den Wartenberger Ortsteilen Landenhausen und Angersbach, sowie innerhalb der Ortsdurchfahrt Landenhausen haben am Freitag, den 22.August 2014 begonnen. Um die Einschränkungen und Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird nunmehr die verkehrsärmere Zeit während der hessischen Sommerferien zur Durchführung der Arbeiten genutzt. Die Verkehrsführung während der Baumaßnahme erfolgt darüber hinaus über eine halbseitige Fahrbahnsperrung mit Einbahnregelung. Hierfür wird der Verkehr von Lauterbach kommend in Fahrtrichtung Fulda am Baustellenbereich vorbeigeführt.
Eine großräumige Umleitung für den überörtlichen Verkehr aus Fulda in Fahrtrichtung Lauterbach führt ab Großenlüder über die L 3141 nach Hainzell, Blankenau und Stockhausen, weiter auf der L 3139 über Schadges zum Rixfelder Kreuz und dann über die B 275 nach Lauterbach. Die Umleitung ist selbstverständlich ausgeschildert. Eine Zufahrt für Anlieger und Anwohner nach Landenhausen aus Richtung Fulda kommend ist jedoch für jeden Bautakt gewährleistet. Die Verkehrsführung in Landenhausen erfolgt mittels Regelung durch verkehrsabhängige Lichtsignalanlagen bzw. innerörtlicher Umleitung.
Die Bundesstraße ist in dem betroffenen Bereich durch verschiedene Fahrbahnschäden gekennzeichnet. Um weiteren Substanzverlusten entgegen zu wirken, ist eine Erneuerung der Fahrbahndecke erforderlich. Hierfür werden zunächst die schadhafte oberste Fahrbahnschicht abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt. Durch die Fahrbahndeckenerneuerung auf einer Länge von insgesamt ca. 2,7 km wird nicht nur der Fahrkomfort verbessert sondern auch eine Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer erreicht.
Sofern die Arbeiten planmäßig verlaufen und keine witterungsbedingten Verzögerungen eintreten, wird die eingerichtete Sperrung in Fahrtrichtung Lauterbach bis zum Ende der Sommerferien am 05. September 2014 aufgehoben.