Written by 6:16 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

40-jähriges Dienstjubiläum von Bürgermeister Dieter Kolb

40-jähriges Dienstjubiläum Dieter Kolb mit Joachim BohlEichenzell. Seit Juni 2008 leitet Dieter Kolb als Bürgermeister die Gemeindeverwaltung Eichenzell. Dem öffentlichen Dienst gehört er aber bereits seit 40 Jahren an. Zu diesem Dienstjubiläum gratulierten ihm am 3. Juli 2014 sein Stellvertreter und Erster Beigeordneter Joachim Bohl sowie der Haupt- und Personalamtsleiter Marco Schlender, der Leiter der Finanzabteilung Stefan Bott, der Leiter der Bauabteilung Nico Schleicher und der Personalratsvorsitzende Benjamin Günder.

Nach dem Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda wurde Dieter Kolb am 1. Juli 1974 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf in Eschwege als Grenzjäger in den Bundesgrenzschutz eingestellt.

Nach Abschluss der Ausbildung zum gehobenen Dienst wurde er im Oktober 1976 zum Polizeikommissar im Bundesgrenzschutz ernannt. Später erfolgte die Nachdiplomierung zum Dipl.-Verwaltungswirt.

Nach verschiedenen Verwendungen bei der BGS Abteilung Fulda wurde er 1982 Sachbearbeiter für den Grenzabschnitt an der innerdeutschen Grenze zwischen Rasdorf und dem Drei-Länder-Eck. Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Befragung von DDR-Flüchtlingen.

Von 1990 bis 1992 war er für den BGS in den neuen Bundesländern tätig, wurde dann Vorgesetzter von 500 Mitarbeitern am Frankfurter Flughafen – in einer Zeit, als sehr viele Asylbewerber am Flughafen ankamen. Dort wurde er auch zum Coach für Führungskräfte ausgebildet.

Im Jahr 2000 wurde er für vier Monate als Ausbilder in Rumänien eingesetzt und wechselte dann in 2001 als Inspektionsleiter nach Würzburg. 2003 und 2005 war er für die Vereinten Nationen im Kosovo in der geteilten Stadt Mitrovica unter anderem als Leiter einer Polizeistation und als Chef des Stabes in Pristina tätig. In 2007 wurde er im Auftrag der Bundesregierung in einem Polizeiprojekt im Libanon eingesetzt. Seit Juni 2008 ist er parteiloser Bürgermeister von Eichenzell.

Joachim Bohl dankte Dieter Kolb für seinen Einsatz als Bürgermeister der Gemeinde Eichenzell. Dass er einen guten Job mache, habe er in den letzten sechs Jahren bewiesen. In seiner Rede hob Bohl das umfangreiche Fachwissen des Diplom-Verwaltungswirtes sowie seinen erfolgreichen Führungsstil hervor. Aber auch seine unkomplizierte Art und sein freundschaftlicher Umgang mit den Bürgern, für deren Sorgen er stets ein offenes Ohr habe, prägen den Stil des Bürgermeisters. Als besondere Leistungen nannte Bohl die Umsetzung des Konjunkturprogramms, der Ausbau der Kinderbetreuung, Verbesserung der Finanzstruktur, Gründung der Städtepartnerschaften mit Wicklow und Plesná, die Idee zur künftige Nutzung des Herrenhauses sowie das herausragende und zukunftsträchtige Glasfaserprojekt.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte er eine Ehrenurkunde und ein Präsent.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close