Fulda (hm). Für alle Gartenliebhaber und Freunde der Gartenkultur in Fulda und der Stadtregion ist der Tag der Offenen Gärten ein fester Termin im jährlichen Veranstaltungskalender. „Gärten für Leib und Seele“ – das diesjährige Thema wird in verschiedenen Parks und Gärten der Stadtregion zu erleben sein und lädt ein, die eigens für diese ausgewählten Orte konzipierten Angebote, im wahrsten Sinne des Wortes, mit Augen, Ohren, Nase und Gaumen zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Dieses Jahr sind die Stadt Fulda sowie die Gemeinden Künzell, Eichenzell und Petersberg mit abwechslungsreichen Inszenierungen und Führungen gemeinsam Veranstalter des „Tag der offenen Gärten“.
„In Fulda steht der Frauenberg im Zentrum der Aktivitäten, in Künzell der Grezzbachpark, in Eichenzell der Landschaftspark Fasanerie und in Petersberg der ehemalige Schwesterngarten an der Blumenmauer“, kündigt Oberbürgermeister Gerhard Möller an. Besonders möchte er auf die diesjährige Eröffnung im Theatergarten zwischen Stadtschloss und Schlosstheater hinweisen:
Eröffnung mit einem barocken Abend mit virtuoser Musik und Masken aus Italien am 13. Juni
In dem bislang für Veranstaltungen selten genutzten Theatergarten findet die Eröffnung durch Fuldas Kulturdezernenten statt: An diesem schönen Ort erwartet die Besucher ein musikalisches Gesamtkunstwerk mit Arien und virtuosen Musikstücken der Barockzeit, dargeboten vom „United Continuo Ensemble“ zusammen mit Christine Maria Rembeck (Sopran) und Doris Friedmann (Commedia dell`Arte). Mit dabei sind die Damen und Herren des Menuettensembles des Weinhistorischen Konvents. Dazu gibt es passende Weine und Bruschetta.
Jubiläumsweinfest am Frauenberg – mit Kunstaktionen im Park Â
Zum Jubiläumsweinfest am Fuldaer Frauenberg lädt der Weinhistorische Konvent am Samstag, 14. Juni 2014 ab 14.00 Uhr ein. Seit 25 Jahren nämlich wird hier -nach längerer Unterbrechung- wieder Wein angebaut: rund 700 Rebstöcke werden von den Weinpaten gehegt und gepflegt, Trauben geerntet. Der Wein wird dann im Rheingau ausgebaut. Um 15.00 Uhr wird im Rahmen des Festprogramms der 2013er Fuldaer Frauenberger Wein im Garten der Weingeschichte vorgestellt – Gartenkultur zum Probieren. Rund um den Weinberg werden verschiedene erlesene Weine, Sekt und Speisen angeboten, dazu Musik mit den Fuldaer Stadtmusikanten, dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos, den „Cocks“ und den „Rhöner Sauwänst“. Zum Flanieren durch den Park lädt auch die Ausstellung von Schülerwerken der Winfriedschule und das „Art-for-Fun-Event“ des Jugendbildungswerks im Hundeshagenpark unterhalb des Frauenbergs ein.
Kloster Frauenberg: Konzert und Führungen am Sonntag, 15. Juni Â
Der Frauenberg ist seit über 200 Jahren beliebtes Naherholungsgebiet und steht auch am Sonntag im Mittelpunkt des Programms.
So ist ein weiteres Highlight an diesem Wochenende das sommerliche Konzert mit Musikern des Kammerorchesters der Jugend in der Klosterkirche, Beginn um 15.30 Uhr. Unter Leitung von Martin Klüh werden Werke von Léo Delibes und Gabriel Fauré dargeboten. Umrahmt wird das Konzert von 2 Führungen, wer mag, kann also einen Nachmittag im und um das Kloster Frauenberg erleben: Um 14.30 eine Führung im Klostergarten mit Rezitation des Sonnengesangs des Hl. Franz von Assisi mit Bruder Gerhard und um 16.30 ein Stadtspaziergang zum Kalvarienberg mit Dr. Thomas Heiler.
„Wir laden alle Interessierten dazu ein, bei der Fülle der Veranstaltungen das für sich Passende herauszusuchen, bedanken uns bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit und bei den Sponsoren für die Unterstützung“, erklären OB Möller und Stadtbaurätin Cornelia Zuschke. Weitere Führungen im Juni und detaillierte Infos zu den Veranstaltungen in Eichenzell, Künzell und Petersberg finden Sie im Internet unter: www.offene-gaerten-fulda.de