Written by 0:12 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

„Nächte der Poesie“ zur Erinnerung an Rudolf H. Herget

KreuzbergThomasBayerFulda. In diesem Jahr wird es zwischen dem 18. Juni und 14. August vier „Nächte der Poesie“ zur Erinnerung an Rudolf H. Herget geben. Es sind die Veranstaltungen in Dammersbach, auf dem Bechtelsberg, dem Kreuzberg und dem Florenberg. Der Eintritt ist jeweils frei.  Aufgrund vielfacher warmherziger Gästebucheinträge und Briefe tragen die Veranstalter dem Wunsch treuer Zuschauer auf Fortführung der Reihe damit Rechnung. Die Texte, die an den Abenden gespielt werden, sind Live-Mitschnitte von Hergets Programmen (auf CD) aus den letzten Jahren und werden wie gewohnt über eine Tonanlage gespielt. In Dammersbach ist das anders, da berichten Weggefährten von Rudolf Herget über ihre Begegnungen mit ihm und es werden Gedichte vorgelesen.

Am Bechtelsberg und Florenberg werden evtl. 350 Bilder von Rudolf H. Herget auf einer Leinwand gezeigt. Das Poetische Erzähltheater richtet sich an diesen Abenden an Jugendliche und Erwachsene. Was die Besucher erwartet ist einmalig: Unter dem blauen Himmel und dem Sternenzelt hört der Besucher Gedichte, lyrische Texte und Geschichten. Nehmen sie sich also ein Picknick mit und genießen Sie großartige Literatur. Dabei sind Werke großer Dichter wie Ludwig Achim von Arnim, Joseph Eichendorff, Hermann Hesse, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe.

Doch anders als auf der Bühne vertraut der „Erzähler der Nacht“, wie Hergets Fans ihn liebvoll nannten, lediglich auf seine Stimme. Vermischt mit den Eindrücken der Umgebung, dem Wind, der untergehenden Sonne und dem aufziehenden Sternenhimmel, kehrt Harmonie und Stille ein. Konturen schwinden und man wird eins mit der Natur und Rudolf Hergets Worten. Zudem wird man im August so machen Sternschnuppe bewundern können. Rudolf H. Hergets Worte (vom Band) sind ein Fest für die Sinne, eine Anregung zum Nachdenken, Entspannen und Inne halten. Für sein Poetisches Erzähltheater besuchte Herget 17 Jahre lang die schönsten Burgen, Berge und Plätze der Region. Es gab mehr als 350 Veranstaltungen.

Zu jeder Veranstaltung empfiehlt es sich Schlafsack, Isomatte, Campingstuhl, Plane, wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Teelichte, Taschenlampe und Verpflegung mitzubringen. Eine Bestuhlung und Bewirtung ist nicht vorhanden. Das aktuelle Programmheft mit Zusatzinfo liegt ab sofort kostenlos bei allen Tourist-Infos und Gemeinden in den Landkreisen Fulda, RhönGrabfeld und Vogelsberg aus. Alle aktuellen Infos auch auf www.naechte-der-poesie.de

Hier die genauen Termine:

Mittwoch, 18. Juni 2014, Dammersbach (oberhalb Sportplatz), 20.30 – 21.50 Uhr
Freitag, 20. Juni 2014, Bechtelsberg (Alsfeld-Berfa), 20.30 – 21.50 Uhr (bei schlechtem Wetter in der Kulturscheune Berfa, Braunsbach 4 in Berfa)
Samstag, 28. Juni 2014, Kreuzberg (bei Bischofsheim), 21 – 24 Uhr
Donnerstag, 14. August 2014, Florenberg (bei Fulda – Pilgerzell), 20 – 21.20 Uhr

(tb)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close