Fulda. Am Samstag, 14. Juni beginnt mit dem Aussendungsgottesdienst um 7.30 Uhr im Hohen Dom zu Fulda, dem Stadtpfarrer Stefan Buß, Fulda vorstehen wird, die viereinhalb tägige Fußwallfahrt von Fulda zum Heiligen Blut nach Walldürn im Odenwald. Das Leitwort lautet: ” Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage (nach Mt. 28,20)“. In diesem Jahr gibt es einige geänderte Gottesdienst- und Abmarschzeiten. So beginnt der zweite Wallfahrtstag am Dreifaltigkeitssonntag auf dem Volkersberg mit dem Jugendgottesdienst um 6.30 Uhr. Danach ist sofort Abmarsch der Wallfahrerinnen und Wallfahrer. In Gauaschach ist bereits um 5.45 Uhr Eucharistiefeier und Weitermarsch um 7.45 Uhr. Der vierte Tag beginnt um 4 Uhr in Leinach und der Gottesdienst in Greußenheim ist um 5.45 Uhr. Am letzten Tag startet die Wallfahrt um 4 Uhr in Külsheim und erreicht gegen 12 Uhr Walldürn.
Dort wird Professor Dr. Christoph G. Müller, Fulda die Wallfahrer empfangen und mit ihnen in der Heilig Blut Basilika den Gottesdienst feiern. Für die Pilger, die bereits am Mittwoch schon die Heimreise antreten müssen, findet um 16.00 Uhr eine Abschiedsandacht in der Basilika statt. Fahrkarten für die Busse werden zum Preis von 15 Euro während der Wallfahrt angeboten. Wallfahrtsbücher zum Preis von 10 Euro gibt es in der Buchhandlung am Dom in Fulda oder beim Wallfahrtsbegleitfahrzeug. Wer in Walldürn bis Fronleichnam bleiben will, findet nach Auskunft des Verkehrsamtes ausreichend Quartiere.
Bereits am Freitag, 13. Juni werden um 17.15 Uhr die Pilger aus Baunatal und dem Eichsfeld am Walldürnbildnis auf dem Frauenberg mit einer kurzen Andacht begrüßt. Eine Anmeldung zur Wallfahrt ist nicht erforderlich. Auskunft geben: Wallfahrtsleiter Gerhard Dehler, Telefon 0661/ 61465, Winfried Möller, Rasdorf, Tel.: 06651/409, Bernd Heimes, Kirchhasel, Tel.: 06652/8492