Fulda. Wie wollen wir leben – heute und morgen? In einer Gesellschaft, in der die Menschen immer älter werden, müssen sich alle irgendwann dieser Frage stellen. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Bremen, lebt selbst in einer Hausgemeinschaft in Borgdorf (Bremen). Er hat verschiedene Bücher zum Thema geschrieben und stellt Chancen und Möglichkeiten vor, die das Alter bietet – vorausgesetzt: Alle packen selbst mit an!
Ideenreich, kreativ und dennoch realistisch setzt er sich mit der Rolle des Älterwerdens in unserer Gesellschaft auseinander. Anhand verschiedener Modelle und Projekte wird die Vielfalt dessen deutlich, was heute unter „Wohnen im Alter“ zu verstehen ist.
Henning Scherf hat zeitweise in den Einrichtungen mitgelebt, sich in den Alltag eingefügt und genau beobachtet. Sein Blick geht auf die geglückten Wohngemeinschaften, in denen das Zusammenleben gelingt und auf die Voraussetzungen, welche die Gesellschaft und die Einzelnen ganz individuell schaffen können und müssen. Keine Gebrauchsanweisung aber vielfältige Denkanstöße, um eigene Ideen zu entwickeln.
Der ZukunftsSalon findet am Mittwoch, 28. Mai, um 19 Uhr im Fürstensaal im Stadtschloss. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Frank Tischer.
Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro zum Preis von 3 Euro.