Written by 6:01 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Kammeroper unter neuem Stern 09.04.2014 beim Fuldaer Muttertagkonzert 2014

Mila LESSEVA - Michael WISSENBACH (KOFD)Fulda. Die Kammeroper Fulda steht im Begriff, den künstlerischen Betrieb neu aufzustellen. Be- sonders die Differenzierung der verschiedenen Sparten des Musiktheaters wie auch der Gesangsstile soll für das Publikum besser wahrnehmbar werden. Während die Kammeroper ein auf der klassischen Stilrichtung orientiertes Konzert- und Aufführungspodium bietet, liegt der populärmusikalische Schwerpunkt in der Abteilung Voice-Factory.

Das diesjährige Muttertagkonzert befindet sich auf professionellem, von erwachsenen Künstlern getragenem klassischen Ensemble. Nach dem Wechsel Ihres Generalmusikdirek- tors Harke de Roos nach Wien hat die Kammeroper ihre Kapellmeisterstelle neu besetzt. Mit der in Baku geborenen, in St. Petersburg studierten und bei der Musikschule Klee in Pe- tersberg lehrenden und wohnenden Pianistin Elena Perevertailo, sowie der aus China stammenden, in Deutschland eingebürgerten und bei der VHS-Musikschule des Landkrei- ses Fulda lehrenden Pianistin Lan-Chen Zeller-Yen wurden zwei für den Gesang hervorra- gend geeignete Persönlichkeiten gewonnen.

Ein neuer Stern tut sich auf am Fuldaer Opernhimmel. Die lyrische Koloratursopranistin Mila Lesseva aus Annaberg bei Chemnitz hat ihr Vorsingen bei der Kammeroper vortrefflich absolviert und ein Engagement für die anstehende Produktion von W. A. Mozarts Zauberflö- te in der Rolle der Königin der Nacht erhalten.

Intendant Michael Wissenbach (Bass), Kammersänger, Klavier- und Stimmpädagoge als Dozent bei der VHS des Landkreises Fulda hat einige berühmte Duette und Arien verschiedener Opern sowie ausgewählte Bravourstücke auf das Programm gesetzt. Die Stadt Fulda, vertreten durch ihren Kulturdezernenten, Herrn Oberbürgermeister Winfried Möller, präsentiert sich der neuen Sopranistin Mia Lesseva als Barock- und Kulturstadt sowie als Ober- zentrum Osthessens in freundlicher Gastgeberfunktion und unterstützt die Kammeroper durch ihren Kulturamtsleiter Herrn Dr. Thomas Heiler. Zum Muttertagkonzert öffnet die Stadt Fulda ihr kulturelles Herz am Sonntag, den 11. Mai 2014 um 18.00 Uhr in der Aula Alte Universität, am Universitätsplatz 1.

Erstmalig wird eine filmische Ankündigung im örtlichen Fernsehen Offener Kanal-Fulda (OK) zu sehen sein. Karten gibt es im Vorverkauf zu 10,00 €, ermäßigt 7.00 Euro, Kinderermäßigung bis 10 Jahre zu 3,00 € beim Ticketservice der Fuldaer Zeitung (Tel: 0661-2800), Reservierungen sind im Büro der Kammeroper unter Rufnummer Schlüchtern 06661-71788, sowie im Internet unter info@kammeroper-fulda.eu. erhältlich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close