Written by 7:09 Alle Nachrichten

Erster Spatenstich für Ortsumgehung Westspange Neuhof (L 3181 ) Anbindung der Region Vogelsberg an die A 66

Neuhof. Der Bau der Ortsumgehung Westspange Neuhof hat begonnen: Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir setzte gemeinsam mit Landrat Bernd Woide, Landkreis Fulda, Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil und Maria Schultheis, Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof, den ersten Spatenstich.

In die rund 1,5 Kilometer lange Ortsumgehung, die westlich der Ortslage Neuhof verläuft, investiert das Land Hessen rund 4,5 Millionen Euro. Durch die neue Umgehungsstraße, kurz Westspange, können die örtlichen Verkehrsverhältnisse deutlich verbessert werden. Al-Wazir: „Die zukünftige Westspange entlastet die Anwohnerinnen und Anwohner. Das heißt: weniger Lärm, weniger Abgase und damit mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität.”

Die Westspange Neuhof führt den Verkehr aus der Region Vogelsberg direkt zur A 66-Anschlussstelle Neuhof-Süd. Die Ortslage Neuhof wird dadurch um rund 55 Prozent vom Durchfahrtsverkehr entlastet. Nach Prognosen für das Jahr 2020 nutzen die Umgehung dann täglich rund 5850 Fahrzeuge, darunter etwa 760 Lkw.

Zunächst wird ein Brückenbauwerk über den Fluss Kemmete errichtet. Damit verbunden ist eine naturnahe Gewässerverlegung. Im Anschluss, voraussichtlich ab Sommer 2014, folgen die Erd- und Streckenbauarbeiten. Die Anbindung der Westspange an das bestehende Straßennetz erfolgt über zwei Kreisverkehrsplätze.

Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2015 fertiggestellt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close