Written by 0:10 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Lesungen, Musik und eine Stolperstein-Exkursion – Halbjahresprogramm

Kalbach-Heubach. Musik, Lesungen, Vorträge und eine Exkursion: Der Förderverein Landsynagoge Heubach bietet in den nächsten Monaten wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm in der ehemaligen Heubacher Synagoge. Zum Auftakt stellen Walter Heller und Uwe-Bernd Herchen am kommenden Donnerstag in einer Lesung das Buch “Adressat unbekannt vor. Beginn ist um 19.30 Uhr. Mit Dr. Elisa Klapheck ist die Rabbinerin des Egalitären Minjan der jüdischen Gemeinde aus Frankfurt/Main in der ehemaligen Synagoge zu Gast. Sie wird im Februar über die jüdischen Wurzeln des demokratischen Staatsverständnisses sprechen.

Einen ersten musikalischen Höhepunkt bildet das Konzert des Frauen-Trios “Klezmers Techter” im März. Um Erinnerungskultur und das Thema “Stolpersteine” geht es bei zwei Veranstaltungen. Unter anderem bietet der Vereine eine Exkursion nach Burghaun an. Literarisch und musikalisch bereiten dann Jutta Sporer und das Duo “Mutti war schuld” im Juni und im Juli auf den Sommer vor.

Das Faltblatt liegt ab Donnerstag in der Heubachs Synagoge und zum Wochenende in den Gemeindeverwaltungen des Südkreises, der Fuldaer Tourist Information und an diversen “Kultur-Orten” in der Region aus. Auch die Homepage des Vereins bietet die Möglichkeit, sich vorab zu informieren.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close