Fulda. Der diesjährige energy-event der RhönEnergie Fulda in Schlüchtern erbrachte eine vom Unternehmen aufgerundete Spendensumme von 12.000 Euro. Den Betrag spendet der osthessische Energieversorger an die Aktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung und der Kinzigtal Nachrichten. Die Mittel kommen vier sozialen Einrichtungen in der Region zugute. Die ersten beiden Spendenschecks wurden nun in der Servicestelle Schlüchtern an Institutionen aus dem Main-Kinzig-Kreis übergeben. Sie gingen an die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Schlüchtern sowie an das Diakonische Werk Schlüchtern.
Im Beisein der Bürgermeister Falko Fritzsch (Schlüchtern), Lothar Büttner (Bad Soden-Salmünster), Carsten Ullrich (Sinntal) und Karin Senzel (für die Stadt Steinau a. d. Straße) überreichten der Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda, Martin Heun, und Ralf-Stefan Stöppler, Bereichsleiter Beteiligungen und Konzessionsmanagement der RhönEnergie Fulda, die beiden Spendenschecks. „Wir freuen uns, dass der energy-event im Jahr der Fusion von ÜWAG und GWV zur RhönEnergie Fulda eine Rekordsumme eingebracht hat“, unterstrich Heun. „So können wir viermal 3.000 Euro für soziale Einrichtungen zur Verfügung stellen.“
Karin Grauel, Erste Vorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V. Kreisvereinigung Schlüchtern, Dekan Fritz-Eckhard Schmidt sowie Pfarrer Stephan Gleim, Diakoniebeauftragter des Kirchenkreises Schlüchtern, dankten dem Unternehmen und damit indirekt auch den rund 3.000 Besuchern des im August 2013 in Schlüchtern veranstalteten energy-events. Die Förderung durch die RhönEnergie Fulda sei ein Zeichen der Wertschätzung und eine wertvolle Unterstützung der Arbeit für bedürftige Menschen. Schlüchterns Bürgermeister Fritzsch lobte den in seiner Stadt durchgeführten energy-event als rundum gelungene Veranstaltung.