Written by 0:11 Alle Nachrichten

Görig: „ZOV-Beschluss zum schnellen Internet bringt unsere Region voran“

Vogelsbergkreis. Der Vogelsberger Landrat Manfred Görig (SPD) begrüßt nachdrücklich den Beschluss der ZOV-Gremien, die Breitbandversorgung in den Landkreisen Wetterau und Vogelsberg auf eine zukunftsfähige und technisch sichere Basis zu stellen. Die ZOV-Verbandsversammlung hatte am Dienstagabend in Friedberg beschlossen, die Geschäftsführung des Zweckverbandes Oberhessische Versorgungsbetriebe mit der Wahrnehmung von Netzbetrieb, Vermarktung und Verkauf von Telekommunikationsdiensten zu beauftragen. Görig freut sich, dass sein erhebliches jahrelanges Engagement in dieser Frage nun endlich erfolgreich Früchte getragen habe.

Jetzt müsse es darum gehen, die notwendigen Beschlüsse des Kreistages und der kreisangehörigen Gemeinden rasch einzuholen, damit die OVAG handeln könne, so Görig. Schon bald nach der Sommerpause werde sich der Kreistag mit der Beauftragung des ZOV befassen. Der Vogelsbergkreis ist einer der Aktionäre der Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG (OVAG). Darüber hinaus wird der Landrat mit den 19 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister das weitere Vorgehen abstimmen.

„Wir dürfen jetzt nicht noch einmal Zeit verlieren“, betont Manfred Görig. Die Wirtschaft und die Bürgerschaft im Vogelsbergkreis warteten dringend darauf, dass es keine weißen Flecken in der hochwertigen DSL-Versorgung mehr gebe. Dies werde noch viel Geld kosten. Es sei jedoch eine Investition in die Zukunft. Strukturpolitisch handele es sich um eine Kernfrage in der Daseinsvorsorge.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close