Written by 0:13 Alle Nachrichten

40 Jahre „Aktion Brasilien“ 13. April 2013 große Altkleider- und Schuhsammlung

Fulda. Die erste Kleidersammlung im Bistum Fulda der Aktion Brasilien fand im Jahr 1973 statt. Sie ist eine Gemeinschaftsaktion der Pfarrgemeinden, das BDKJ und der kath. Verbände unter der Federführung des Kolpingwerkes. In den vergangenen 40 Jahren sind durch viele ehrenamtliche Helfer rund 20.000 Tonnen Kleider eigesammelt worden, die einen Erlös von etwa 5.000.000,- € erbracht haben.

Mit der jährlichen Ausschüttung der Gewinne wurden zahlreiche Projekte in Brasilien und anderen Entwicklungs- und Schwellenländern gefördert. „Ein Augenmerk bei der Auswahl der Projekte liegt stets auf der Nachhaltigkeit“, so Markus Deiters vom Kolpingwerk Fulda. Das heißt, ganz im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Aus den Mitteln 2012 wurde die Adolph-Kolping Handwerkerschule in Mfou in Kamerun unterstützt. Die Bevölkerung in Kamerun wächst erheblich. Gleichzeitig sterben viele Eltern, deren Kinder oft auf der Straße weiterleben und ums Überleben kämpfen. Pfarrer Michel, der einige Jahre im Bistum Fulda gelebt hatte, gründete 2008 nach seiner Rückkehr eine Schule, um Jugendlichen Bildung und Ausbildung zu ermöglichen. Dadurch erhalten sie eine Chance Arbeit zu bekommen und nicht in die Kriminalität abzurutschen.

Die nächste Sammlung zugunsten der Aktion Brasilien findet in der Region Fulda am Samstag, den 13.04.2013 statt. Die Abholung der Kleider- und Schuhtüten erfolgt in der Regel ab 8:00 Uhr durch die örtlichen Sammelgruppen. Vielerorts sind auch zentrale Sammelstellen eingerichtet. Bitte achten Sie auf die örtlichen Informationen in den Aushängen und Mitteilungsblättern.

Die Kleider- und Schuhspenden sollen gut verpackt, vor allem zugeschnürt, bereitstehen. Die Fahrzeuge können aus zeitlichen Gründen nur einmal durch jede Straße fahren. Gesammelt werden besonders noch tragfähige Kleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Decken und Textilien aller Art, sowie noch tragfähige Schuhe, die paarweise zu bündeln sind. Die Organisatoren bitten ausdrücklich, auf die örtlichen Bekanntmachungen zu achten. Das zentrale Sammelbüro der „Aktion Brasilien“ ist am 13. April 2013 unter der Rufnummer 0661-10000 in Fulda zu erreichen. Weitere Informationen auch auf der Homepage www.aktion-brasilien.de

Wer in der Region Fulda am Samstag keine Kleiderspenden für die Aktion Brasilien bereit stellen kann, für den besteht die Möglichkeit, diese direkt beim Kolpingwerk in Fulda – Goethestraße 13, 36043 Fulda – abzugeben oder sich nach einer Abgabemöglichkeit zu erkundigen. (Tel.: 0661-10000 Email: Kolpingwerk@DV-Fulda.de).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close