Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Europa-Union stellt Verschwisterungen heraus

Vogelsbergkreis. Die Vogelsberger Europa-Union feiert ein europäisches Jubiläum mit einem öffentlichen Empfang: Der französische Generalkonsul Jean-Claude Tribolet kommt am nächsten Donnerstag, 7. Februar, nach Lauterbach, um 50 Jahre nach Abschluss des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags Bilanz zu ziehen. 1963 hatten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag unterzeichnet.
Zu dieser Veranstaltung am Donnerstag ab 19 Uhr in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule in der Bahnhofstraße in Lauterbach sind alle eingeladen, die sich Frankreich und Europa verbinden fühlen. “Der Motor der europäischen Einigung, das Herz der Integration, der Kern aller Kerne  – das alles ist die deutsch-französische Verbindung. Weil die deutsch-französische Freundschaft so wichtig ist, nicht nur für beide Länder, sondern auch für Europa, wollen wir dieses Jubiläum feiern – gemeinsam mit den Verantwortlichen für die deutsch-französischen Verschwisterungen im Kreis”, erklärt Dr. Volker Nies, der Kreisvorsitzender der überparteilichen Europa-Union.

Bei der Veranstaltung sprechen werden Vertreter aus Alsfeld (verschwistert mit Chaville), Freiensteinau (verschwistert mit Tourouvre), Homberg (verschwistert mit Thouaré), Lauterbach (verschwistert mit Lézignan-Corbières), Maar (verschwistert mit Cahuzac-sur-Vêre), Romrod (verschwistert mit La Coquille) und Schotten (verschwistert mit Crosne). Ihr Kommen zugesagt haben auch Landrat Manfred Görig und der Bundestagsabgeordnete Rüdiger Veit.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close