Written by 0:12 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

AMIQUS: Ältere Migrant(inn)en im Quartier – Fachtagung am 31. Januar und 1. Februar

Fulda. Um Selbstorganisation und Selbsthilfe geht es beim Forschungsprojekt AMIQUS – Ältere Migrantinnen im Quartier. Bei einer Fachtagung des Zentrums Gesellschaft und Nachhaltigkeit (CeSSt) der Hochschule Fulda am Donnerstag und Freitag, 31. Januar und 1. Februar, werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt, das im vergangenen Jahr den Hessischen Integrationspreis erhielt.

Außerdem soll der Austausch über weitere Forschungsprojekte ermöglicht werden, die sich mit sozialen Innovationen für mehr Lebensqualität im Alter befassen und dabei ältere Menschen in einer sozialräumlichen und partizipativen Perspektive im Blick haben. Ziel ist es, die Frage der Nachhaltigkeit von Projekten zur Selbstorganisation und Initiativen für mehr Teilhabe in der alternden Gesellschaft zu beantworten.

AMIQUS ist ein Verbundprojekt der Hochschulen RheinMain und Fulda, an der Hochschule RheinMain vertreten durch Prof. Dr. habil. Michael May und an der Hochschule Fulda durch Prof. Dr. habil. Monika Alisch, Fachbereich Sozialwesen. Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Monika Alisch, Kontakt: kontakt.cesst@hs-fulda.de, Tel.: 0661/9640-2418. Ort: Hochschulzentrum Fulda-Transfer, Heinrich-von-Bibra-Platz 1b, Fulda

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close