
Oberbürgermeister Gerhard Möller stellt die neuen klimafreundlichen Stadtbusse gemeinsam mit den Geschäftsführern der Verkehrsgesellschaft Region Fulda mbH (VGF) Dipl.-Ing. (FH) Thomas Lang und Dipl.-Ing. (BA) Reiner Wunderlich vor.
Fulda. Die Verkehrsgesellschaft Region Fulda mbH (VGF) hat gestern vier weitere umweltfreundliche Busse im Stadtverkehr Fulda in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge wurden gemeinsam mit dem Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller am Heertor am Stadtschloß vorgestellt.
Die Neuanschaffungen tragen das bekannte Umwelt-Gütesiegel für besonders lärm- und schadstoffarme Produkte – den Blauen Engel. „Die Busse mit dem Blauen Engel sind ein weithin sichtbares Zeichen für das Klimaschutzengagement der ÜWAG Verkehrsbetriebe“, bekräftigte der Oberbürgermeister. Die Vorteile der zertifizierten Fahrzeuge liegen klar auf der Hand: „Mit den neuen Bussen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Lärmschutzes für die Anwohner. Außerdem profitiert unsere Region von weniger Abgasen und Feinstaub“ erklärt Thomas Lang, Geschäftsführer der VGF. Die neuen Busse sind ab sofort täglich im Stadtverkehr Fulda im Einsatz.
Der Blaue Engel wird für Busse nur dann verliehen, wenn zahlreiche technische Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählen ein deutlich geringerer Motorabgaswert, niedrige Geräuschemmissionen und geringes Treibhauspotential der Klimaanlage. Außerdem dürfen bei der Fertigung keine ozonschädigenden Stoffe verwendet werden, die Lackierung muss beispielsweise frei von Schwermetallen sein. 66 der insgesamt 210 Busse der ÜWAG Verkehrsbetriebe sind inzwischen mit dem Blauen Engel zertifiziert.