Written by 0:14 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport

Förderbescheid für das Sportbad Ziehers – Hoher Besuch aus Wiesbaden bei der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH

Fulda. Am Montag übergab Staatssekretär Werner Koch einen Förderbescheid des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport. Erfreute Empfänger waren Oberbürgermeister Gerhard Möller und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (Sportdezernent) sowie GWV-Geschäftsführer Martin Heun. Die Mittel stammen aus dem Sonderinvestitionsprogramm Hallenbäder (HAI) der Landesregierung.

Das Sportbad Ziehers wird pro Jahr von etwa 100.000 Badegästen genutzt, darunter Vereinssportler sowie Schüler von ca. 50 Schulen in der Stadt und im Landkreis Fulda. Eigentümer des Bades ist die GWV Fulda GmbH, die den Betrieb der Bäder Betriebs GmbH (BBG) übertragen hat.

„Jahr für Jahr unternehmen wir große Anstrengungen unsere zwei Bäder in Fulda gut in Schuss zu halten. Dabei ist eine materielle Unterstützung von Seiten der Landesregierung natürlich hoch willkommen“, betonte GWV-Geschäftsführer Martin Heun. Sein Unternehmen ist neben dem Sportbad Ziehers auch für das Freibad Rosenau (Rosenbad) verantwortlich.

 „Die Stadt Fulda hat im Vergleich zu anderen Städten ähnlicher Größe ein hervorragendes Bäderangebot, das von den Bürgerinnen und Bürgern auch sehr geschätzt wird“, unterstrich Oberbürgermeister Gerhard Möller. Sportdezernent Dippel betonte, die Kooperation der Stadt mit der GWV und der BBG habe sich sehr bewährt und stehe für Kontinuität.

Das Sanierungsprogramm für das stark frequentierte Sportbad Ziehers zieht sich über mehrere Abschnitte. Nachdem 2009 zunächst die Bädertechnik erneuert wurde, folgte im letzten Jahr die Bedachung des Umkleidetraktes. Für 2013 sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Erneuerung des Umkleidebereichs
  • Austausch der Lüftungsanlage der Umkleide
  • Ausfugen der Beckenfliesen
  • Erneuerung einer abgehängten Decke.

Die Nettokosten der Baumaßnahmen, die ab Juni 2013 durchgeführt werden sollen, betragen insgesamt 460.000 €. Gemäß dem Förderbescheid übernimmt das Land Hessen davon 140.000 €. Dank gemeinsamer Anstrengungen können die Schwimmerinnen und Schwimmer in Fulda ihren Sport auch zukünftig unter sehr guten Voraussetzungen betreiben.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close