Written by 0:12 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Handgestrickte Nikolausmützen für jedes Neugeborene in der Hünfelder HELIOS St. Elisabeth Klinik

Hünfeld.  In der Hünfelder Klinik bekommt in der Vorweihnachtszeit jedes Neugeborene eine handgestrickte Nikolausmütze geschenkt. Eine 85-jährige Dame, die in Nieder-Wöllstadt und Rixfeld wohnt, hat der Klinik die Mützen zur Verfügung gestellt und freut sich zusammen mit den frischgebackenen Eltern und den Mitarbeitern der Klinik auf viele schöne Fotos mit den Mützchen.

„Handarbeiten war schon immer mein Hobby.“ erklärt Adele Berk, die rüstige 85-jährige Dame. „Meine Großmutter war Handarbeitslehrerin, von ihr habe ich sehr viel gelernt.“ Seither strickt, stickt und häkelt Frau Berk für die große Familie mit Enkeln und Urenkeln, Bekannte und Verwandte. Die Idee für die Nikolausmützen kam von Frau Beata Olschowski, einer Hebamme der Klinik,. Durch ihre Bekannte Frau Renate Ruhl aus Herbstein, die eine Nichte von Frau Berk ist, wurde der Kontakt hergestellt.

Frau Berk war sofort begeistert und erklärte sich bereit, die Arbeit von ca. 2 Stunden pro Mützchen auf sich zu nehmen. Nach ca. drei Wochen war die Arbeit geschafft und alle frischgebackenen Eltern in der Hünfelder Klinik können sich auf die Nikolausmützchen freuen. Yvonne Weber aus Hofbieber konnte für ihr Söhnchen Hannes jetzt das erste Mützchen in Empfang nehmen. „Eine tolle Idee.“ freut sich die junge Mutti, die in Hünfeld ihr drittes Kind zur Welt gebracht hat.“

 

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close