Written by 0:12 Alle Nachrichten, Kirche

Von Würde, Gerechtigkeit und Solidarität – Konzertlesung mit Bischof Ramazzini und DUO Porto-La Plata

Fulda. Am Samstag, dem 3. November 2012 veranstaltet das Solidaritätswerk der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Fulda e.V. eine Konzertlesung mit dem guatemaltekischen Bischof Alvaro Ramazzini und dem Duo Porto – La Plata unter dem Motto „Canto del Mundo – von Würde, Gerechtigkeit und Solidarität“. Ebenso wird der ehemalige Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzende des bischöflichen Hilfswerks Misereor dabei sein. Die Veranstaltung, zu der die Fuldaer Stadtbaurätin Cornelia Zuschke die Schirmherrschaft übernommen hat, beginnt um 19:00 Uhr im Marmorsaal des Stadtschlosses Fulda. Einlass ab 18:00 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse. Nähere Informationen unter: www.kab-fulda.de
Hintergrund
Das Solidaritätswerk der KAB Fulda e.V. koordiniert die internationale Arbeit der KAB Fulda. Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit liegen in Uganda/Ostafrika und Guatemala/Zentralamerika. Bischof Alvaro Ramazzini, bis Juli 2012 Bischof der Diözese San Marcos und nunmehr der Diözese Huehuetenango und Präsident der Medienkommission der guatemaltekischen Bischofskonferenz unterstützt aktiv die Arbeit der MTC (Movimiento Trabajadores Campesinos) Guatemala, Partnerverband der KAB in Guatemala. Die KAB und Misereor fördern die MTC unter anderem in einem Projekt gegen die sklavenähnliche Ausbeutung von Landarbeitern im Kaffeeanbau. Auch werden zwei Bildungszentren sowie einige kleinere Projekte finanziell unterstützt.

Das Solidaritätswerk der KAB Fulda handelt außerdem mit dem fair gehandelten und organisch angebauten Kaffee „Nueva Armonia“. Mit diesem Projekt werden ca. 200 Landarbeiterfamilien unterstützt. Sie erhalten für den von ihnen produzierten Kaffee einen fairen Preis nach den internationalen Standarts des Fairen Handels. Damit sollen ihre Lebensumstände nachhaltig verbessert werden. (Michael Schmitt)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close