Written by 0:14 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Arbeitsmarkt zeigt sich noch robust – Erste Anzeichen für konjunkturelle Dämpfung – Quote bei 3,8 Prozent

Fulda. Die Arbeitslosigkeit ist im Bereich der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda im Oktober saisonbedingt leicht zurückgegangen. In den Landkreisen Fulda und Bad Hersfeld-Rotenburg sind aktuell insgesamt 6.697 Personen arbeitslos gemeldet. Die Quote liegt bei 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Arbeitslosigkeit um 54 (0,8 Prozent) an. Besonders stark zugenommen hat die Arbeitslosigkeit bei jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren (+6,8 Prozent auf 642).  Die Zahl der älteren Arbeitslosen über 50 Jahren liegt nahezu unverändert  hoch bei 2.538. Damit ist mehr als jeder dritte Arbeitslose über 50 Jahre alt.
Die Anzahl der gemeldeten Stellen liegt mit 1.025 über dem Niveau des Vormonats, jedoch um knapp 22 Prozent unter dem Vorjahreswert. „Die Eintrübung der Konjunktur kommt allmählich auf dem Arbeitsmarkt an“, erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, „Die konjunkturelle Dämpfung wirkt sich momentan jedoch in den Teilregionen unterschiedlich aus.“

So hat sich die Arbeitslosigkeit im Landkreis Fulda im Vergleich zum Vorjahr um 206  (-5,2 Prozent)  auf 3.722 verringert. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 3,3 Prozent. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind bei einer Quote von 4,8 Prozent 2.975 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet – dies bedeutet gegenüber dem Vorjahresmonat einen Zuwachs von 260 arbeitslosen Menschen (+9,6 Prozent).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close