Fulda. Vom 15. bis 19. Oktober erlebten zwanzig Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren bei den Unternehmen EDAG und FFT EDAG Produktionssysteme am Unternehmenssitz Fulda die verschiedenen Berufe der Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Beim MINT Girls Camp Hessen konnten nicht nur die typischen Arbeitsgeräte eines Entwicklers kennen gelernt werden, sondern es gab auch ausreichend Gelegenheit selbst zu werkeln und kreativ zu sein.
Was versteckt sich hinter einem CAD Zeichenprogramm, wie schleife, grundiere und lackiere ich professionell aber auch welcher Ausbildungsberuf kommt für mich in Frage und worauf muss ich bei Bewerbungen achten? Diese und viele weitere Fragen lösten die Teilnehmerinnen des ersten MINT Girls Camp in den Räumen der EDAG Group, dem weltweit führenden unabhängigen Engineering-Partner der Mobilitätsindustrie.
Gemeinsam mit Ausbildern und Auszubildenden aus den Bereichen Elektrik/Elektronik, Modellbau, Fertigung und Entwicklung  gestalteten die Mädchen eine Woche lang ein Modellauto – das erste „EDAG MINT Car“. Das Besondere: Das Fahrzeug ist eine voll funktionsfähige Docking-Station; und zwar für alle Geräte, die über einen klassischen USB-Anschluss verfügen. Bis die exklusive, da nur auf 20 Exemplare limitierte Kleinserie zum Einsatz kommen konnte, musste in der EDAG-Werkstatt und -Modellbau nicht nur gefeilt, geschliffen und gebohrt sondern auch viel geklebt,
Dabei nutzte zwar handwerkliches Geschick oder technisches Verständnis, beides galt aber nicht zwingend als Grundvoraussetzung. „Interessierte Mädchen an technische Berufe heranführen und für Naturwissenschaften zu begeistern, war uns schon wichtig. Noch wichtiger war aber die Chance gemeinsam mit den Schülerinnen als Team ein Projekt von Anfang bis Ende begleiten zu können“, so Alexandra Dantmann, Leiterin Recruiting und Personalentwicklung bei der EDAG Group. Das einwöchige MINT Girls Camp bietet hierfür eine sehr gute Gelegenheit sowie die Möglichkeit des fachübergreifenden Arbeiten.
„Gemeinsam mit den Schülerinnen konnten wir somit ein „Miniatur“-Fahrzeug-entwicklungsprojekt realisieren und ihnen einen ersten Eindruck über das vielfältige Tätigkeitsgebiet eines Engineering-Unternehmens vermitteln.“, so Dantmann weiter, die auch darauf verwies, dass die EDAG Group mit einer Erstausbildungsquote von knapp 14 Prozent selbst mehr als 20 Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge im MINT-Bereich anbietet. Unterstützt wurden die Mädchen von dem engagierten Ausbilderteam der EDAG Group und den Auszubildenden der verschiedenen Fachbereiche.
Am letzten Tag wurde im Rahmen der offiziellen Abschlussveranstaltung und im Beisein der Projektpartner, der Presse, Vertreter der örtlichen IHK und der Eltern die Zertifikate an die Teilnehmerinnen übergeben. Das Projekt „MINT Girls Camps“ wurde auf Initiative des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit und mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums initiiert und findet in den Herbst- und Sommerferien statt. Durchgeführt werden die Camps von der Sportjugend Hessen in Kooperation mit Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH.