Written by 0:11 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung im Klinikum: Sechster Kurs zu aktuellen Leitlinien der Reanimation (ERC-ALS-Kurs)

Fulda. Im Klinikum Fulda fand im September der sechste ERC-Kurs (European Resuscitation Council) zu den aktuellen Leitlinien der kardiopulmonalen Reanimation beim Erwachsenen statt. Seit 2009 werden regelmäßig zertifizierte Kurse des ERC zu den erweiterten Maßnahmen (Advanced Life Support, ALS) im Rahmen einer Reanimation im Klinikum angeboten.  

Diese Fortbildungsveranstaltung wurde von Priv.-Doz. Dr. Peter Benöhr (Oberarzt der Medizinischen Klinik III) organisiert und geleitet. Er ist einer von wenigen Kursdirektoren im deutschsprachigen Raum, die diese international anerkannten und zertifizierten ALS-Kurse leiten dürfen. Dr. Benöhr ist seit vielen Jahren im European Resuscitation Council aktiv tätig und leitet jährlich mehrere ERC-ALS-Kurse in Deutschland und Österreich. Zielgruppe des Kurses sind Ärzte, Krankenpflege– und Rettungsdienstpersonal,  die im Rahmen ihrer Tätigkeit zu medizinischen Notfällen gerufen werden.

Einen besonderen Stellenwert hat die praxisnahe, mit vielen Übungen und Workshops einhergehende Ausbildung. Hierfür werden ausschließlich vom ERC speziell geschulte Experten  aus dem In- und Ausland eingesetzt. „Aufgrund der großen Resonanz der Veranstaltung sowie der Notwendigkeit eines qualitativ gut geschulten Personals in einer Situation wie einer kardiopulmonalen Reanimation wird es auch zukünftig ein bis zwei Kurse pro Jahr geben. Bei diesen Kursen können sich sowohl Mitarbeiter des Klinikums wie auch externe Teilnehmer anmelden“, erläuterte Dr. Benöhr. Der Kurs war wie bei den bisherigen Kursen bereits Wochen vorher ausgebucht. Bei Interesse wird um frühzeitige Kontaktaufnahme gebeten (Peter.Benoehr@klinikum-fulda.de)

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close