Written by 0:25 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

8.000 Euro für Spenden aus Erlös des ÜWAG energy-event – Energieversorger unterstützt drei regionale soziale Organisationen

Fulda. Der Erlös des diesjährigen energy-event, des großen Kundenfests der ÜWAG, kommt der Aktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung und der Kinzigtal Nachrichten zugute. Der osthessische Energieversorger stockte die Einnahmen auf 8.000 Euro auf und überreichte jetzt im ÜWAG-Kundenzentrum zwei Spenden-Schecks an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e. V. sowie an die Deutsche Familienstiftung Fulda. In der vergangenen Woche hatte die Lebenshilfe Schlüchtern e. V. bereits eine finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro im Rahmen dieser Spenden-Aktion erhalten.

Gemeinsam mit Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller und Hartmut Zimmermann, Redakteur der Fuldaer Zeitung, überreichte ÜWAG-Bereichsleiter Dr.-Ing. Jürgen Elsing einen Spenden-Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Vorsitzenden der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, Rainer Bub, und an Luzie Nitsche-Goldbach, Vorstandsmitglied des Vereins. Den zweiten Scheck, ebenfalls 3.000 Euro, nahmen Prof. Dr. med. Ludwig Spätling, 1. Vorsitzender der Deutschen Familienstiftung, sowie Julia Spätling, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin der Familienschule für die Stiftung entgegen.

Alle vier Vertreter dankten der ÜWAG im Namen ihrer Institutionen für die finanzielle Unterstützung, die dazu beitrage, dass solche karitativen Organisationen fortbestehen können. „Traditionell engagiert sich die ÜWAG in der Region und für die Region. Wir freuen uns, dass uns unsere Kunden – die Besucher des ÜWAG energy-event – geholfen haben, diesen stattlichen Betrag zu erreichen und wir nun das Geld der Hilfsaktion der Fuldaer Zeitung zur Verfügung stellen können“ betonte Jürgen Elsing bei der Übergabe der Spenden-Schecks.

„Die Spende wird für unsere Geburts- und Familienvorbereitung verwendet. Diese bieten wir für alle Teilnehmer kostenlos an, damit niemand aufgrund seiner finanziellen Situation davon ausgeschlossen ist. Außerdem wird mit dem Geld unsere ebenfalls kostenlose professionelle Beratung in den Bereichen Partnerschaft, Kinderschlaf und Alltagsorganisation unterstützt“, erläuterte Prof. Spätling die Verwendung der Spende.

Die Deutsche Familienstiftung hilft, junge Familien durch kompetente Beratung in Fragen der Partnerschaft und der Erziehung zu stärken, beispielsweise mit Familienbildungsangeboten und Fortbildungen für Menschen, die mit werdenden und jungen Eltern arbeiten. Eltern soll dabei geholfen werden, die Belastungen rund um die Geburt ihrer Kinder zu meistern mit dem Ziel, Kinder als Zukunft unserer Gesellschaft zu stärken.

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld steht die Intention, Menschen mit geistiger Behinderung dabei zu unterstützen, das alltägliche Leben so selbstbestimmt wie möglich zu meistern. Darüber hinaus soll die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft gefördert werden. Der Verein betreut etwa 240 Familien in Stadt und Landkreis Fulda.

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld, Rainer Bub, erläuterte kurz, wofür die Spende verwendet wird: „Jedes Jahr bieten wir Freizeiten an, die wir mit über 60 behinderten Menschen an interessanten Orten durchführen. Jede Freizeit ist kostenintensiv, sodass die finanzielle Unterstützung der ÜWAG uns dabei sehr hilfreich sein wird. Ein herzliches Dankeschön noch einmal dafür.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close