Fulda (cl). Ganz gleich, ob frischer Fisch, Fleischdelikatessen, Käse, Salate oder Antipasti – in diesem Jahr standen anlässlich der Messe GV & Gast vor allem frische Lebensmittel im Fokus. Zahlreiche Besucher konnte das Organisationsteam der Wehner Groma, die diese Messe seit 2009 in der Esperanto-Halle ausrichtet, begrüßen.
Die Besucherzahlen hatten sich bereits in den zurückliegenden drei Jahren deutlich gesteigert, auch 2012 zieht Groma-Geschäftsführer Hermann Schneider eine positive Bilanz: „Die Förderung der Nachhaltigkeit und Regionalität liegt uns besonders am Herzen – durch die GV & Gast haben wir in jedem Jahr die perfekte Gelegenheit, diese beiden Aspekte weiter zu vertiefen. Gemeinsam mit der Dachmarke Rhön wollen wir die ‚Marke Rhön‘ etablieren. Durch einen Fischstand, den unsere drei Standort-Frischeleiter betreiben, unterstreichen wir unsere Kompetenz nicht nur für Fisch, sondern das ganze Spektrum der Produktgruppen Obst, Gemüse, Molkerei und Fleisch.“

Neben der Vielfalt regionaler und überregionaler Produkte wurde für die Dachmarke Rhön wieder ein großzügiger Stand mitten auf dem 4 500 Quadratmeter großen Gelände geschaffen. Über die viel beachteten Schwerpunkte der Intergast-Mitglieder und der regionalen Anbieter hinaus konnten sich die Messebesucher ebenso über weitere wichtige Highlights und Innovationen in der Gastronomie informieren: Hier präsentierten rund 150 Aussteller der Branche ihre Neuheiten in einem breiten Profilsortiment. Dazu zählten unter anderem die Themenschwerpunkte Regionalität, Frische und Tiefkühlprodukte, verschiedenste Weine und internationale Spezialitäten.
Auf reges Interesse stießen ebenso die Präsentationen der Köchevereine Rhön-Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen, die für die Messebesucher regionale Köstlichkeiten zubereitet hatten. Zufrieden zeigten sich auch die Premiumpartner, wie etwa die Schlitzer Korn- und Edelobstbrennerei, das Hochstiftliche Brauhaus Fulda, RhönSprudel oder Schneider Großküchen, die sich aus allen relevanten Bedarfsfeldern der Gastronomie rekrutieren und mit ihrem Engagement zur Weiterentwicklung der GV & Gast beitragen.
Besuch am Stand der Dachmarke Rhön (von links): IHK-Geschäftsführer Stefan Schunck, DeHoGa-Vertreter Mohammad Asef, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Fulda Waldemar Dombrowski, IHK-Präsident Bernhard Juchheim, Oberbürgermeister Gerhard Möller, Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön Barbara Vay, Groma-Prokurist Oliver Wehner, Dachmarke Rhön-Mitarbeiterin Christine Roos, Manfred Schüler von der Kreishandwerkerschaft, Groma-Geschäftsführer Hermann Schneider, Alfred Gesang vom Landkreis Fulda, Groma-Ein- und Verkaufsleiter Jürgen Zentgraf und Groma-Seniorchef Wolfgang Wehner.