Written by 0:09 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema

A Night in Paris bei Gernsehen & Abendessen – Das Trio Café Gitane spielt Zigeuner Musik und Musette Walzer

Fulda. Dieser Abend wird wie ein kleiner Ausflug nach Paris. Genauer gesagt wird er sogar eine Zeitreise zurück in das Paris der goldenen 20er Jahre, als der Musette Walzer nach Manouche-Art im Pigalle, in den „Caves“ von Saint-Germain-des-Prés, am Place du Tertre im Montmartre und in unzähligen legendären Jazzlokalen der „Rive Gauche“ zu hören war. Temperamentvoll, feurig ist diese Musik und sie ist der Soundtrack der speziellen Atmosphäre, die die Stadt berühmt gemacht hat. Ja, sie schwingt mit, wenn man das Wort ausspricht: „Paris“… Und schon bekommt man Sehnsucht nach der Pont neuf, dem Seine-Ufer, den eleganten Damen am Place du Luxembourg und den Künstlern im Quartier Latin… Ach, Paris!

„Manouche“ bezeichnet die seit dem 15. Jahrhundert in Frankreich lebenden Sinti. Bekanntester Manouche-Musiker war Django Reinhardt. Er mischte in seinem legendären Gitarrenspiel den damals schon bekannten New Orleans-Jazz der 20er mit französischem Walzer und der traditionellen Roma-Spielweise. Daraus entstand ein neuer Musikstil, der Gypsy Swing. Binnen kürzester Zeit wurde er so beliebt, dass die Manouche-Kapellen nur so aus dem Boden sprossen. Perlen dieser mitreißenden Musik sind an diesem Herbsttag beim Gernsehen zu erleben. Die Gastgeberin der Reihe, die Sängerin und Entertainerin Marianne Blum, empfiehlt dringend ein Glas Rotwein dazu. Es darf aber auch getanzt werden, denn Valse Musette geht nicht nur ins Ohr und ans Herz, sondern auch in die Beine!

Das ist wohl der Grund, warum sich das Trio „Café Gitane“ aus Köln dieser Musikrichtung widmet. Letztes Jahr von dem Ausnahmegitarristen Lars Petzold gegründet, der mit dem New-Jazz Ensemble „Greenfish“ (Enja-Label) bekannt wurde, schreibt die Presse bereits über das Ensemble: „Hörenswerte Entdeckung“ oder „ein starkes Stück Jazz“. Seine Mitmusiker sind Christoph Wagner am Kontrabass und der Fuldaer Norman Lecher, der auch bei den Mighty Vibez spielt.

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 19 – 22 Uhr
Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 26 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029 oder online unter christa.joa-sporer@online.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close