Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Wanderausstellung „Passivhaus“ vom 16. Oktober bis 29. November im Kreishaus

Fulda. Im Wohnungsbau wurden in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte auf dem Gebiet der Energieeinsparung erzielt. Den Balanceakt zwischen einem angenehmen Wohnklima und erheblichem Energiesparpotential schafft das Passivhaus.

Das Passivhaus verdankt seinen Namen der Art der Energiegewinnung. Diese erfolgt nicht aktiv durch den Einsatz einer Heizungsanlage, sondern passiv mittels Nutzung natürlicher und vorhandener Wärmequellen. Hierfür sind aber besondere Baumaßnahmen vonnöten, die ein Passivhaus als Hausbauweise der Moderne von anderen Bauweisen unterscheiden.

Eine Wanderausstellung des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz will über den „Passivhaus-Standard“ bei Wohngebäuden informieren. Dargestellt werden die Grundprinzipien eines Passivhauses, Lösungen für den Neubau und die Altbausanierung, Erfahrungen von Bewohnern, Kosten, Fördermöglichkeiten sowie realisierte Hausbeispiele.

Vom 16. Oktober bis 29. November wird die Wanderausstellung im Foyer des Landratsamtes in Fulda, Wörthstraße 15, gezeigt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-15 Uhr) eingeladen, die großen Potentiale des Passivhauses kennenzulernen und sich damit schon heute auf das Morgen vorzubereiten.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close