Großenlüder-Bimbach. Seit dem 1. Oktober 2012 bietet der Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen Beratung für Menschen mit dementieller Erkrankung und ihren Angehörigen an. Aus diesem Anlass wurde Demenzberater Sven Schütz neu eingestellt, um diesem Aufgabenfeld mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Immer mehr Menschen in der Bevölkerung erkranken im Alter an einer Demenz. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Gesundheit werden in Deutschland rund 80% der dementiell Erkrankten Zuhause gepflegt und versorgt. Die Angehörigen werden immer öfter zu „pflegenden“ Angehörigen. Die Belastungen der zu bewältigenden häuslichen Situation steigen dadurch allmählich an und können rasch über den Kopf hinaus wachsen. Ganz zu schweigen von den emotionalen Herausforderungen, welche sich zumeist durch eine persönliche Entfremdung während dieser Zeit ergeben.
- Wieso verhält sich mein betroffener Angehöriger so?
- Wie lerne ich besser mit meinem betroffenen Angehörigen umzugehen?
- Wie kann ich mich selbst entlasten?
- Wie können entsprechende Hilfsangebote finanziert werden?
Für ein gesünderes Miteinander in der alltäglichen „Pflegesituation“ sind einige grundlegende Informationen über einen Umgang mit dem erkrankten Betroffenen von enormer Bedeutung.
Sven Schütz, Ergotherapeut & Validationsworker unterstützt Sie gern durch hilfreiches Hintergrundwissen, einen möglichst stressfreien, wertschätzenden und respektvollen Umgang mit Ihrem Angehörigen zu behalten, sowie Fragen zu einer möglichen Finanzierung durch die Pflegekassen zu klären.
Wichtig: Die meisten Angehörigen suchen die Hilfe und Unterstützung durch entlastende Angebote zumeist viel zu spät, was nicht selten zu einer Überlastung der häuslichen, aber auch gesundheitlichen Situation führen kann. Melden Sie sich früh genug – wir beraten Sie gern!
Demenzberatung:Â
Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen
Haus Arche Noah
Am Hädenberg 8
36137 Großenlüder-Bimbach
Tel. 06648-62897-0
Mobil. 0163-1870207
info@gemeinsamleben-fulda.de