Fulda. Aktueller Immobilienmarktbericht für den Landkreis Fulda und den Vogelsbergkreis erschienen. Mit anschaulichen Darstellungen und Trendbetrachtungen gibt er einen Überblick über das Marktgeschehen in der Region, lässt Entwicklungen erkennen und ermöglicht so eine Orientierung.
Der 94-seitige Bericht umfasst den Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2011 und enthält neben allgemeinen Informationen zu den Gutachterausschüssen zahlreiche Übersichten zu den wirtschaftlichen Rahmendaten in der Region. Ausführlich werden die Umsatzzahlen und Entwicklungen für unbebaute und bebaute Grundstücke sowie Eigentumswohnungen beleuchtet. Der letzte Teil des Berichts widmet sich eher den Fachanwendern. Darin sind die nach dem Baugesetzbuch vorgesehenen wertrelevanten Daten und Vergleichsfaktoren zu finden.
„Obwohl die Anzahl der Verträge und die Geld- und Flächenumsätze insgesamt unter denen der Vorjahre liegen, zeigt die Preisentwicklung für landwirtschaftliche Flächen und Wohnbaugrundstücke eine stabile bis leicht steigende Tendenz“ erläutert Alf Sobieray, der Vorsitzende der Gutachterausschüsse. So lag der durchschnittliche Quadratmeterpreis für ein Wohnbaugrundstück im Landkreis Fulda bei 61,00 EUR, im Vogelsbergkreis bei 26,00 EUR. Im Landkreis Fulda wurde ein Einfamilienhaus 2011 im Schnitt für 150.000 EUR verkauft, im Vogelsberg 103.000 EUR.
Der Immobilienmarktbericht ist bei der Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse zum Preis von 45,00 € als PDF-Dokument erhältlich. Dort erteilt man auch gerne weitere Auskünfte zum Immobilienmarktbericht und weiteren Produkten der Gutachterausschüsse sowie zur Erstattung von Gutachten für bebaute und unbebaute Grundstücke.