Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Erlebte Energiewende mit Biothan: Tag der offenen Tür bei der Bio-Erdgasanlage in Kleinlüder

Fulda. Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Biothan GmbH am Samstag, 8. September 2012 ab 12:30 Uhr auf das ehemalige Militärgelände auf dem Finkenberg bei Kleinlüder. Bei Führungen über das Betriebsgelände der Anlage, in der ausschließlich aus biogenen Reststoffen Bio-Erdgas entsteht, können alle Interessierten einen eigenen Eindruck von der hoch innovativen Technik gewinnen.

Die Bio-Erdgas-Anlage der Biothan GmbH, einer Tochter von GWV und Stadt Fulda, findet weit über die Grenzen Hessens hinaus starke Beachtung. Sie gilt als Modell für die zukunftsgerechte Nutzung von Biomasse – und zwar ohne Verwendung nachwachsender Rohstoffe. Für das stimmige Konzept erhielt die Anlage bereits einen Preis im renommierten „Wettbewerb Deutschland – Land der Ideen“ und darf den Ehrentitel „Ausgewählter Ort 2012“ führen. Diese hohe Auszeichnung wird den Verantwortlichen am Morgen des 8. September offiziell überreicht. Zeitgleich wird die 1. Ausbaustufe der Anlage, die kürzlich ihren Betrieb aufgenommen hat, eingeweiht.

Ab 12.30 Uhr hat dann die Bevölkerung im Rahmen eines Tags der offenen Tür Gelegenheit, die Anlage zu erkunden. Dazu bietet die Biothan GmbH geführte Rundgänge an. So können die Besucher sich persönlich ein Bild davon machen, wie hier aus Restoffen zunächst Biogas erzeugt wird, das man dann gleich an Ort und Stelle zu wertvollem Bio-Erdgas veredelt und ins Erdgas-Netz der GWV einspeist – ein regionaler Beitrag zur Energiewende.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close