Written by 0:16 Alle Nachrichten

Konzept für inklusives Medienprojekt auf den Weg gebracht

Fulda. „Was ist möglich?“ so fragte Katharina Weber, die Projektleiterin des inklusiven Medienprojektes „Wer ist denn hier anders?!“ des AWO Kreisverbands Fulda die beteiligten Projektpartner schon am 28.Juni 2012. Daraufhin bildete sich eine Kommission, die die Ideen aller Partner in einem Konzept verarbeitete und zusammenfasste.
Knapp eineinhalb Monate später, am 23. August 2012 liegt das Konzept vor und wurde im AWO Familientreff vorgestellt und diskutiert. Ziel ist es für Schüler/innen im Alter von 8 bis 12 Jahren  mit/ohne Behinderung und/oder Migrationshintergrund ab Februar 2013 medienpädagogische Angebot im Freizeitbereich zu schaffen. Geplant sind Nachmittags-AG’s an verschiedenen Schulen in Stadt und Landkreis,  in denen mit den Schüler/innen Ideen und Konzepte zu einem eigenen Film oder Theaterstück entwickelt werden.  Dabei solle die Umgebung für die Thematik der „Inklusion“ sensibilisiert, Hemmschwellen im Umgang mit „Anderen“ abgebaut und eigne Formen des Ausdruck gefunden und erprobt werden.

Mit dieser Idee trifft das Projektbündnis überall auf offene Ohren,  schon innerhalb der Planungsphase wurde es bei der bei der Aktion Mensch als Modellprojekt ausgewählt. Weitere Informationen erhalten sie bei Katharina Weber unter 0661-480045-0 oder katharina.weber@awo-fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close