Written by 0:15 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

„Ort im Land der Ideen“: Publikumspreis zu gewinnen – Online-Abstimmung für Bio-Erdgas-Anlage auf dem Finkenberg

Kleinlüder. Als „Ort im Land der Ideen 2012“ wurde die Bio-Erdgas-Anlage bei Kleinlüder bereits im deutschlandweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet. Nun hat das Projekt der Biothan-GmbH (einer Tochter von GWV und Stadt Fulda), das in diesem Sommer in Betrieb geht, eine weitere Gewinn-Chance. Im Internet stellen sich alle „Orte“ des Jahres 2012 zur Wahl des „Publikumssiegers“.

Die Biothan-Anlage produziert ausschließlich aus biogenen Reststoffen wertvolles regeneratives Erdgas und kombiniert damit Abfallverwertung und Energieerzeugung in der Region. Die Anlage ist in dieser Art in Deutschland einzigartig. Biothan und GWV rufen die heimische Bevölkerung daher auf, für dieses „Leuchtturm-Projekt“ aus der Region zu stimmen: Vom 1. Bis 31. Juli – gerne täglich – einfach www.land-der-ideen.de aufrufen und auf den Button „Jetzt abstimmen“ gehen. Auch über die Internetseiten von GWV www.gwv-ideen.de und Biothan www.biothan.de gelangt man über einen Button zur Abstimmung.

Im ganzen Monat Juli werden so aus den diesjährigen Preisträgern die Finalisten online bestimmt. Die Öffentlichkeit entscheidet also, welche Projekte für sie besonders innovativ und zukunftsfähig sind. „Wir gehen auf dem Finkenberg neue Wege. Aus biologischen Resten Energie zu erzeugen, ist im Sinne von Energiewende und  Klimaschutz“, sagt Biothan-Geschäftsführer Andreas Bug. „Das Projekt hat in der Region uneingeschränkte Zustimmung. Eine rege Beteiligung an der Online-Abstimmung wäre für uns eine tolle Bestätigung. Und da jeder täglich erneut seine Stimme abgeben darf, hoffen wir auf eine große Zahl von Unterstützern aus der Region.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close