Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Vogelsberger Kinder- und Jugendparlament gewählt – Wahlbeteiligung bei rund 80 %

Vogelsbergkreis. In der Woche vom 21.-25. Mai 2012 haben alle Jugendlichen aus dem Vogelsbergkreis, die mindestens die 7. Klasse besuchen und noch keine 18 Jahre alt sind, erneut die Möglichkeit gehabt, ihre Vertreterinnen und Vertreter für das Vogelsberger Kinder- und Jugendparlament zu wählen. In diesem Jahr jährte sich die Wahl zum 10. Mal, das heißt, dass seit nunmehr 20 Jahren im Kreisgebiet aktive Jugendbeteiligung stattfindet. Das Kinder- und Jugendparlament ist eine Schnittstelle zwischen Jugendlichen, Politikern und der Öffentlichkeit.

Wie in den vergangenen Jahren stellten sich wieder interessierte Jugendliche aus den Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises zur Wahl auf. Darüber hinaus haben viele Jugendliche ihr Interesse am Kinder- und Jugendparlament und der damit verbundenen politischen Arbeit gezeigt und an den Vogelsberger Schulen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 80 %.

Ende August findet die konstituierende Sitzung des 10. Kinder- und Jugendparlamentes statt und dann werden die 20 gewählten jungen Parlamentarier ihre Arbeit im Kinder- und Jugendparlament mit großem Engagement und Interesse beginnen.

Für die einzelnen Städte und Gemeinden wurden folgende Abgeordnete in das 10. Kinder- und Jugendparlament gewählt:

Alsfeld: Simona Bodenstein, Tobias Horst, Eva Kassautzki
Antriftal: Mara Planz
Feldatal: Felix Traum
Gemünden: Anastassia Eckstein
Herbstein: Michael Kliem
Lauterbach: Alina Zhvanetska, Lea Josefine Weik, Amalie Marie Göltenboth
Lautertal: Marvin Kimm
Mücke: Lara Lüdtke, Maria Elisabeth Schmitt
Schlitz: Andreas Schmidt, Kim Pietsch
Schotten: Jann-Louis Hau, Simon Weckwert
Schwalmtal: Henning Schmehl
Ulrichstein: Larian Schiebelhut
Wartenberg: Anina Wohnig

Für die Abgeordneten ist es wichtig, immer wieder auch Ansprechpartner vor Ort zu haben. Daher ist es von großer Bedeutung, dass die gewählten Vertreterinnen und Vertreter mit interessierten Jugendlichen aus ihren Städten und Gemeinden gemeinsame Ideen entwickeln, um etwas zu bewegen.

Nähere Informationen über das Kinder- und Jugendparlament gibt es unter www.kjp-vb.de oder beim Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises (Tel. 06641/977-440).

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close