Written by 0:12 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Tagesfahrt der VHS nach Kassel zum Sepulkralmuseum

Fulda. Am Dienstag, 19. Juni, bietet die Volkshochschule der Stadt Fulda im Rahmen der Reihe „Kreuz und quer durchs Heimatland“ eine Fahrt nach Kassel an. Tod und Sterben, Bestatten und Erinnern, das sind die zentralen Themen mit denen sich die Sepulkralkultur beschäftigt. Einzigartig in Deutschland, zeigt das 1992 eröffnete Museum ein breites Spektrum an historischen und aktuellen Zeugnissen von Trauer- und Begräbniskultur.

Neben Trauertrachten, Särgen, Kutschen und Grabsteinen werden auch zahlreiche bildliche Darstellungen gezeigt. In einer Dauerausstellung verdeutlichen Realien, wie z. B. Särge, Leichenwagen, Trauerkleidung, Trauerschmuck die Veränderungen, die der Umgang mit Sterben, Tod und Trauer im Wandel der Zeit erfahren hat. In der Sonderausstellung „Galgen, Rad und Scheiterhaufen“ erhalten Sie Einblicke in Orte des Grauens

Die Teilnehmer fahren mit dem Zug nach Kassel, gehen gemeinsam durch das Museum und haben danach noch Zeit für einen Stadtrundgang. Sie treffen sich um 9.00 Uhr am Informationszentrum am Bahnhof und werden gegen 19.00 Uhr wieder in Fulda eintreffen. Zur Planung ist eine vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Helene-Weber-Haus in der Goethestraße  oder unter Telefon 0661-102-14 77, erforderlich.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close