Bad Neustadt. Auch ein Geistliches Konzert findet im Rahmen der Europatage der Musik in Bad Neustadt statt. Schauplatz ist am Samstag, 16. Juni, um 15:00 Uhr die Historische Karmelitenkirche in Bad Neustadt. Neben Matthias Braun an der Orgel singen der Gemischte Chor des Sängervereins Mellrichstadt und der Kammerchor der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen. Mit dabei ist auch das Blechbläserensemble der Berufsfachschule. Auf dem Programm steht hochkarätige Chormusik aus der Klassik, Romantik und Neuzeit.
Von Mozart (Sancta Maria mater Dei und Laudate Dominum) über Bruckner (Locus iste, Ave Maria) bis zu Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts reicht die musikalische Stilbreite des Konzerts, das von Matthias Braun an der Orgel eröffnet wird. Das Blechbläserensemble der Berufsfachschule für Musik unter der Leitung von Schulleiter Ernst Oestreicher hat Canzonen von Giovanni Gabrieli und eine Bearbeitung eines Violinkonzerts von Vivaldi auf dem Programm. Der Sängerverein Mellrichstadt wird unter der Leitung von Heinz Pallor auch das Magnificat des Mellrichstädter Komponisten Max Fritz, der den gemischten Chor lange Jahre geleitet hat, aufführen. Der Kammerchor der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen steht unter der Leitung von Christian Meyer. Unter anderem wird eine neue Komposition des an der Schule unterrichtenden Komponisten Stephan Adam zu hören sein.
Der Eintritt zum Geistlichen Konzert ist ebenso wie zu allen anderen Veranstaltungen frei. Weitere Informationen zum Programm gibt es bei der Tourist Information Bad Neustadt, Spörleinstr. 11, 97616 Bad Neustadt, www.tourismus-nes.de oder Tel. 09771 9106-800. In vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen liegen auch Programmhefte aus.
Â