Written by 0:13 Alle Nachrichten

Perspektiva als Sprungbrett in eine Festanstellung bei Mercedes

Fulda (ai). Das Förderprogamm „Drei-Phasen-Modell“ von Perspektiva hat sich mittlerweile seit über zehn Jahren bewährt. Ein besonders positives Beispiel dafür sind Thomas Leibold und Wolfgang Langer, Mitarbeiter der Mercedes-Benz Niederlassung in Fulda.  Als „Mann der ersten Stunde“ ist Wolfgang Langer bereits 1999 über das Förderprogramm von Perspektiva zu Mercedes-Benz gekommen.

Zunächst als Praktikant im Bereich „Allgemeiner Betrieb“, danach tätig in der Spenglerei, der Karosseriewerkstatt, und anschließend in der Logistik. Im Jahre 2002 folgte die Festanstellung als Lagerist. „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Herrn Langer gemacht. Sein Engagement überzeugt und wir sind bis zum heutigen Tage froh, ihn im Team dabei zu haben“, so der Direktor der Niederlassung in Fulda, Detlef Barthelmes.

Thomas Leibold wurde nach einem Jahr Praktikum im Jahre 2003 in eine Festanstellung übernommen. „Im Unternehmen herrscht eine richtig gute Stimmung. Auch bei Problemen erhalte ich immer volle Unterstützung. Wir sind ein tolles Team“, so der 31-Jährige.  Barthelmes unterstreicht die positive Entwicklung in der Zusammenarbeit mit Perspektiva: „Mit Herrn Langer hatte die Zusammenarbeit so hervorragend funktioniert, dass wir gleich einen zweiten Perspektiva-Jugendlichen aufgenommen haben. Die Leidenschaft, Begeisterung und das Interesse, das beide Herren mitbringen, ist die Grundvoraussetzung.“ Neben dem beruflichen Engagement haben die beiden Mercedes-Benz-Mitarbeiter auch private Ziele erreicht: Während der eine seinen Führerschein absolviert hat, konnte Wolfgang Langer aus dem betreuten Wohnen in eine eigene Wohnung ziehen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die kontinuierliche Betreuung durch die Mercedes-Vorgesetzten Oliver Schäfer, verantwortlich für die Bestandsteuerung, und Michael Müller, verantwortlich für die Gebäude- und Anlageninstandhaltung. Damals Perspektiva, heute Mercedes-Benz – eine Entwicklung, auf die beide Mitarbeiter sehr stolz sind. „Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos. Ich bin 100prozentig davon überzeugt, dass Perspektiva mit diesem Programm Pionierarbeit leistet“, so bilanziert Detlef Barthelmes.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close