Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

„Du bist fölsch, wenn… Fulda und Rhönfans auf Facebook aktiv

Fulda. Mehr als 3500 Fans auf Facebook binnen weniger Tage, Posts beinahe im Sekundentakt, die neue Facebook-Gruppe „Du bist föllsch, wenn…“ bricht alle Rekorde. Regionalmanager Christoph Burkard hat spontan mit der Initiatorin der Aktion, die Tausende von aktuellen und ehemaligen Fuldaern dazu verlasst hat, ihre Gedanken und Erinnerungen zur Barockstadt auf Facebook zu veröffentlichen, Kontakt aufgenommen und sie zu dieser gelungenen Aktion beglückwünscht.

Die Idee zum Facebookaufruf „Du bist föllsch, wenn…“ kam Corina Büchner, gebürtige Fuldaerin, die seit 2004 mit ihrer Familie am Niederrhein lebt, nach eigenen Worten während eines Einkaufs. Ein kleiner Junge, der hinter ihr lief, sang ein Lied, das die 33jährige an ihre Jugendzeit in Fulda erinnerte, an ihre ehemaligen Freunde und gemeinsame Erlebnisse. „ Ich dachte mir, dass ich doch nicht alleine bin mit diesen Erinnerungen und habe mich getraut, diese Gruppe zu gründen.“

Sie fasste all ihren Mut zusammen und lud ihre komplette Facebook-Freundesliste zur Gruppe ein. „Einige haben mich sofort von ihrer Freundesliste entfernt. Aber das hat mich nicht entmutigt, denn so viele tolle Menschen hatten mich schon mit ihren Posts unterstützt.“ Nach 48 Stunden zählte die Gruppe schon 1400 Mitglieder, mittlerweile mehr als 3.500 (Stand: 6. Juni – 22.00 Uhr).

Die Moderation der Gruppe hat Corina Büchner in den letzten Tagen nur wenig  Gelegenheit zum Schlafen gelassen, so dass sie  mit Robert Groß, selbständiger Fotograf und ehrenamtlicher Facebook-Botschafter auf region-fulda.de,  und Björn Vonderau zwei weitere Administratoren fand, die sie von Beginn an tatkräftig unterstützten.

Das Team hofft nun, dass noch mehr Leute ihre Erinnerungen preisgeben mit Posts, Fotos und Liedern. Aber schon jetzt ist „Du bist föllsch, wenn…“ eine schier unerschöpfliche Fundgrube für Erlebnisse in und um Fulda geworden, ja hat sogar mit „Du bist Rhöner, wenn…“ eine Nachahmeraktion gefunden. Die pharmazeutische-kaufmännische Angestellte findet die Region Fulda vor allem deshalb gut, weil „hier der Zusammenhalt sehr stark ausgeprägt ist und irgendwie jeder jeden kennt.“ Für Regionalmanager Christoph Burkard ein Beleg dafür, dass es sich lohnt, für die Markenkampagne Region Fulda auf dem Botschaftergedanken zu setzen. Foto: Corina Büchner (Foto privat)

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close