Written by 15:04 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Karriere made in Fulda – Erste duale Studienbörse am 1. Juni im ITZ Fulda

Fulda. Praxisnahe Studienmodelle stehen bei Studierenden hoch im Kurs – allen voran das duale Studium. Mit der ersten dualen Studienbörse laden die IHK Fulda, die Private Berufsakademie Fulda und die Hochschule Fulda am 1. Juni Schülerinnen und Schüler ein, sich über die dualen Studienangebote in der Region zu informieren. Auch Firmen, die an der Einführung dualer Studiengänge im Unternehmen interessiert sind, können sich vor Ort beraten lassen. Die duale Studienbörse findet von 14 Uhr bis 17 Uhr im Informationstechnologie, Gründer- und Multimedia- Zentrum (ITZ) statt und ist Teil der Kampagne „Duales Studium Hessen“, die vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sowie dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ins Leben gerufen wurde.

Im Rahmenprogramm der Studienbörse werden verschiedene duale Studiengänge vorgestellt, Studierende berichten von ihren Erfahrungen und Experten geben Tipps für die Bewerbung. „Die duale Studienbörse ist ein Novum. Schülern und Unternehmen bietet sich hier die Möglichkeit, sich zu Möglichkeiten und Perspektiven eines dualen Studiums beraten zu lassen und, was mindestens ebenso wichtig ist, miteinander ins Gespräch zu kommen“, erläutert Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda. Unter dem Motto „Nachwuchs trifft Unternehmen, Unternehmen trifft Nachwuchs“ gilt daher beim Marktplatz der Möglichkeiten im Foyer des ITZ: Ansprechen ist unbedingt erwünscht!

Zahlreiche Unternehmen präsentieren dort ihre Ausbildungsangebote und stehen für Fragen zur Verfügung. Studieninteressierte können Kontakte zu Bildungseinrichtungen und Partnerunternehmen des dualen Studiums in Hessen knüpfen – und vielleicht ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen lernen.

Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung um 14 Uhr durch IHK-Präsident Bernhard Juchheim, der in einem Kurzvortrag die Bedeutung dualer Studiengänge vor dem Hintergrund des Fach- und Führungskräftemangels erläutert. Die Vorteile eines dualen Studiums und den Nutzen für die Partner beleuchten Prof. Dorit Bölsche, Vizepräsidentin der Hochschule Fulda und Prof. Günter Solf, Studienleiter der Privaten Berufsakademie Fulda. Von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten Studierende und Unternehmensvertreter anschließend in einer Talkrunde.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close