Written by 0:16 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Heute ist bundesweiter Tag des Ausbildungsplatzes – Schnell Termin bei Berufsberatung sichern!

Fulda. Schule oder Ausbildung? – „Im Zweifel sollten sich Schülerinnen und Schüler für eine Lehrstelle entscheiden, denn die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist in diesem Jahr außerordentlich gut“, rät Ottokar Schwerd, Teamleiter Berufsberatung der Arbeitsagentur Fulda, zum bundesweiten Tag des Ausbildungsplatzes am 7. Mai. Zurzeit sind bei der Arbeitsagentur noch nahezu 1.000 freie Lehrstellen aus allen Bereichen gemeldet. Dem gegenüber stehen nur noch etwas mehr als 600 Bewerber. Diese Relation könnte bereits im nächsten Jahr wieder kippen, da 2013 der erste Doppeljahrgang nach G8 die Gymnasien verlässt. Dann ist damit zu rechnen, dass sich bei der Aussicht auf überfüllte Hörsäle Abiturienten vermehrt einen Ausbildungsplatz sichern und dadurch Real- oder Hauptschüler/innen beim Run auf die Lehrstellen das Nachsehen haben.

„Auch Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell in der Jahrgangsstufe 11 schwer tun, sollten kritisch prüfen, ob sie Chancen sehen, in 2013 ihren Abschluss mit guten Noten zu bekommen“, erklärt Schwerd. Auf die Hochschulreife verzichten muss keiner, auch wenn er eine Ausbildung „dazwischenschiebt“. Denn nach einer Ausbildung kann dieser Abschluss auf einer einjährigen Fachoberschule Typ A nachgeholt werden.

Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die bisher noch nicht als Bewerber/innen bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, sollten sich nun schnell um einen Termin bei der Berufsberatung kümmern. Wer sich bei der Arbeitsagentur als Bewerber um eine Lehrstelle meldet, statt nur auf eigene Faust zu suchen, hat hiervon durchaus wichtige Vorteile. Neben einer fundierten Beratung in Sachen Traumberuf oder Alternativen bekommt er beispielsweise auch die Stellenangebote unterbreitet, die nicht veröffentlicht sind. Die Angebote werden zugeschickt und gemeldete Bewerber haben den Vorteil, dass sie gleich bei Stelleneingang informiert werden. Nach vorheriger Absprache mit der Berufsberatung können auch die Bewerbungskosten pauschal erstattet werden. Wer sich überregional bewirbt, kann zudem Vorstellungskosten geltend zu machen.

Eine Terminvereinbarung bei der Berufsberatung ist möglich unter der Service-Rufnummer 01801/555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct./min.; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct./min.).

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close